Abstürze und Bootfehler

Microsoft stoppt Windows-Update für RT 8.1

21. Oktober 2013, 14:51 Uhr | Lars Bube
Das Update für Windows RT 8.1 führt bei einigen Nutzern zu erheblichen Problemen. (Bild: kickthatcomputer)

Microsoft hat das Update auf Windows 8.1 für Geräte mit der Light-Version RT vorerst gestoppt, da es Geräte in einigen Fällen lahm legen kann.

Microsoft hat das erst letzte Woche veröffentlichte Update von Windows 8 RT auf die Version 8.1 vorerst wieder aus dem Downloadbereich des Windows Stores entfernt. Am Wochenende hatten sich mehrere Nutzer im Supportforum beschwert, dass ihre Geräte nach dem Update nicht mehr starteten, oder einzelne Programmbestandteile wie die Anmeldung und die Systemsteuerungseinstellungen nicht mehr funktionierten. Einige Nutzer mussten ihre Geräte daraufhin in den Auslieferungszustand zurücksetzen, wodurch ihnen sämtliche Daten und Programme verloren gingen. Von den Problemen sind auch Microsofts eigene Surface RT Tablet-PCs betroffen.

Laut Microsoft betreffen die Probleme zwar nur eine »begrenzten Zahl« der Nutzer, allerdings sind sie so gravierend, dass man sich für einen vorläufigen Stopp des Rollouts entschlossen hat. Derzeit arbeitet Microsoft bereits an einer Lösung, allerdings ist noch nicht absehbar, wann der Update-Prozess fortgesetzt werden kann. In einigen Internetforen wie kickthatcomputer berichten inzwischen versierte Nutzer, dass sich das Problem über das Booten von einem USB-Stick beheben lasse. Auf diesem Wege soll auch die Installation des Updates ohne Probleme funktionieren.

--- forum[x] ---Für Microsoft mag es ein Trostpflaster sein, dass die Panne »nur« das abgespeckte Windows RT betrifft. Die entsprechenden Mobilgeräte verkaufen sich nur sehr schleppend, so dass bereits darüber nachgedacht wird, die Version künftig mit dem Smartphone/Betriebssystem Windows Phone zu verschmelzen