»Blue Screen« nach Einspielen von Patch

Microsoft zieht Windows-XP-Patch zurück

15. Februar 2010, 14:05 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Patch wieder deinstallieren

In einem Microsoft-Anwenderforum findet sich folgender Tipp für XP-User, die den Patch bereits installiert haben und ihn wieder loswerden möchten:

Den Rechner von der Windows-XP-CD oder -DVD aus booten und die Wiederherstellungskonsole aktivieren;

auf der Kommandozeilenebene folgendes Kommando eingeben:

CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst

Anschließend eingeben

BATCH spuninst.txt

dann

systemroot

und zum Abschluss mit dem Kommando

exit

die Konsole wieder verlassen.

Nach dem Neustart (von Festplatte) sollte das System wieder normal hochfahren. Allerdings hatten etliche Nutzer laut einigen Postings im Anwenderforum auch danach noch Probleme.

Auf Techsupportserve.com empfiehlt deshalb ein Fachmann, den obigen Deinstallationsvorgang nicht nur für KB977165 durchzuführen, sondern auch für folgende Patches:

KB978262, KB971468, KB978037, KB975713, KB978251, KB978706, KB977165, KB975560 und KB977914.

Davon rät wiederum Microsoft-Fachmann Bryant ab. Er wies darauf hin, dass Nutzer von XP die anderen Patches einspielen sollten, die Microsoft am vergangenen Dienstag das Betriebssystem bereitstellte. Diese schließen eine Reihe anderer Sicherheitslücken.

Wie Bryant im Blog schreibt, sucht Microsoft nach der Ursache der Schwierigkeiten. Der Hersteller prüft insbesondere, ob das Phänomen nur bei Rechnern auftritt, die bereits mit Schadsoftware infiziert sind. Wann eine Lösung verfügbar sein wird, konnte der Experte jedoch nicht sagen.


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