Unter dem Motto »Move your feet to give a hand« laufen Software AG Mitarbeiter weltweit für den guten Zweck und sammelten damit bisher weltweit über 200.000 Euro ein.
Runter vom Sofa - rein in die Laufschuhe! Bereits seit 2007 gibt es die »Move your feet to give a hand«-Kampagne der Software AG, die eine Brücke zwischen Betriebssport und gemeinschaftlichen Aktivitäten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Freizeit zu einem sozialen Engagement schlagen soll. Das Prinzip ist einfach: Software AG-Mitarbeiter sind weltweit aufgerufen, bei Wettkämpfen zu laufen, in die Pedale zu treten oder zu schwimmen. Das Unternehmen, die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat und die Software AG-Stiftung spenden für je einen gesammelten Kilometer einen vereinbarten Betrag oder einen Fixbetrag.
»Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Diese Einstellung finden wir vorbildlich. Mit der ›Move your feet to give a hand‹-Kampagne möchten wir die sportliche Herausforderung mit dem guten Zweck verbinden und ganz nebenbei Zusammenhalt und Teamgeist fördern, die Kommunikation über Abteilungsgrenzen und Hierarchieebenen hinweg stärken und dabei die Motivation und Gesundheit auf hohem Niveau halten«, so Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG und Schirmherr der Kampagne.
Bis heute sind Software AG-Mitarbeiter weltweit über 70.000 Kilometer gelaufen, geschwommen oder geradelt und haben damit eine Gesamtspendensumme von mehr als 200.000 Euro erzielt. Allein im vergangenen Jahr kamen über 40.000 Euro für die gute Sache zusammen. Bei der Verwendung des Spendentopfs steht die Unterstützung von sozialen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfsprojekte im Vordergrund. In diesem Jahr gehen Spenden an die Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V., den Kinder-Hospizdienst Saar, an ARQUE e.V und an die Christoffel Blindenmission.