Business Hosting-Anbieter Verio Europe

Mobile Webseiten leicht gemacht

8. Juli 2013, 11:01 Uhr | Folker Lück
Mobil-Macher: Darstellung einer Webseite auf dem Smartphone ohne und mit »goMobi«. (Herstellerfoto)

Verio Europe bietet mit »goMobi« ab sofort eine Applikation zur einfachen Erstellung mobiler Webseiten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Das Internet wird inzwischen häufiger über mobile Endgeräte als über herkömmliche PCs genutzt. Studien zeigen aber immer wieder, dass Desktop-optimierte Seiten, die mit Smartphone oder iPad aufgerufen werden, zu Frust bei den Besuchern führen. Wegen der langen Ladezeiten und großen Datenmengen verlassen die meisten Besucher diese Seiten sehr schnell und kommen auch nicht wieder. Das kostet Traffic und Umsatz.

Abhilfe schafft das neue Angebot von Verio Europe. Mit »goMobi« können Verio-Kunden ihren bestehenden Internetauftritt unkompliziert um eine für die mobile Nutzung optimierte Webseite ergänzen. »goMobi« ist als Zusatzprodukt zu allen Shared Linux Hosting Accounts erhältlich und richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die einfach mobile Webseiten für ihren Internetauftritt erstellen können. Die Lösung bietet eine automatische Geräteerkennung, wodurch die Darstellung für mehr als 11.000 mobile und internetfähige Endgeräten optimiert wird. Die Seitenbesucher können in den mobilen Inhalten navigieren und Informationen mit Icon-basierter Benutzeroberfläche ohne Umwege finden.

Laut Anbieter lassen sich die mobilen Webseiten mit »goMobi« ohne technisches Wissen in wenigen Schritten und kurzer Zeit umsetzen. Ein benutzerfreundlicher Einrichtungsassistent und professionell gestaltete Vorlagen unterstützen bei der Einrichtung und Anpassung. Schlüsselinformationen wie Firmenname, Adresse oder Kontaktinformationen können schnell von der regulären Shared-Linux-Webseite bei Verio gezogen werden, so dass erste Inhalte für die mobilen User sofort bereitstehen.

Auch Fotos, Videos, Produktbewertungen, Coupons, Stadtpläne, Wegbeschreibungen oder Reservierungen können in die mobilen Webseiten integriert werden. Betreiber von Online-Shops können einen Warenkorb einrichten, um ausgewählte Produkte auch mobil zu vertreiben. »goMobi« unterstützt die Online-Bezahldienste PayPal und Google Wallet sowie über 20 verschiedene Währungen, darunter Euro, Schweizer Franken, Britische Pfund und US-Dollar.

»An mobilen Webseiten kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Interessenten möchten mit ihren Mobilgeräten genauso selbstverständlich auf Internetseiten zugreifen, wie sie es von ihrem Desktop-PC kennen«, sagt Holger Gerlach, Senior Director Product Management EMEA bei Verio Europe. Verio ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Telefongesellschaft NTT Communications.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Verio Europe GmbH

Weitere Artikel zu NTT Communications

Matchmaker+