»NEOS ist ein lebendes, sich je nach den User-Anforderungen entwickelndes System«, erläutert Andreas Kirchner, Leiter der Partnerbetreuung bei Nordanex. Das Nordanex-Team stehe im regen Austausch mit den Systempartnern, die wertvolles Feedback aus ihrer täglichen Praxis mit dem Tool lieferten. »So konnten wir jüngst eine angefragte erweiterte Exportfunktion mit umfassenden Order-Details für die einfache Übernahme in ERP- oder WaWi-Systeme realisieren.« Partner können für die Produktrecherche individuelle Suchdetails eingeben, NEOS sucht im Anschluss die passenden Produkte aus der Datenbank heraus. Dabei kann sowohl nach Produkt-eigenschaften als auch nach
Produkten bestimmter Herstel-ler, Lieferanten oder nach einer
EAN-Nummer gesucht werden. Wichtige Informationen wie Verfügbarkeit und Preise werden für alle möglichen Lieferanten dargestellt. Eine automatische Bestelloptimierung nach tagesaktuellem Preis, Frachtkosten oder Bestand sorgt für zusätzliche Unterstützung bei der Recherche.
Gleichzeitig werden Funktionen zur Angebotserstellung, Bestellarchivierung oder Merklistenanlage unterstützt. Informationen über den Lieferstatus können ebenfalls über NEOS abgefragt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lieferung an den Partner selbst oder in seinem Namen direkt an den Kunden verschickt wird. Großer Wert wird laut Nordanex auch auf die Qualität der Daten selbst gelegt. Artikellisten und Bilder werden durch die Lieferanten zu vorgegebenen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt, eventuelle Datenlücken werden durch geprüfte Content-Dienstleister geschlossen. Eine zusätzliche manuelle Datenpflege verhindert Artikel-Dubletten.