Lösung für den Bildungsbereich

Neue Education-Kooperation von Ingram Micro und Intel

17. Oktober 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Klaus Donath und Gregory Pearson (Bild: IM)

Hersteller Intel und Broadliner Ingram Micro starten gemeinsam ein Pilotprojekt im IT Education-Bereich.

Ab sofort können Fachhändler über Ingram Micro mit der Kombination der Intel Education Solutions Software Suite (IES) mit zertifizierter Hardware eine breitere Zielgruppe im Bildungsbereich ansprechen. Bislang war die Software nur in Verbindung mit dem von Intel für Grundschüler konzipierten Classmate-PC verfügbar. Nun bieten der Hersteller und die Distributor die Software für alle Altersgruppen sowie verschiedene Arten und Größen von Bildungseinrichtungen an. Das Projekt startet in Deutschland, eine Ausweitung auf andere europäische Länder ist jedoch geplant. Zur Vertragsunterzeichnung kam eigens Gregory Pearson, Vice President & General Manager World Wide Sales and Operations Group bei Intel, nach Dornach bei München.

Die von Intel bereitgestellte Software-Suite besteht aus verschiedenen Komponenten, die speziell für die Anforderungen einer mobilen Lehr- und Lernumgebung entwickelt wurden: Ein E-Reader ist ebenso enthalten wie ein Multimedia-Tool zum Bearbeiten von Fotos und Videos, ein Handschrifterkennungsprogramm, eine Applikation zur Datenanalyse, digitale Zeichenwerkzeuge und eine Sicherheitssoftware. Um Lehrern die Verwaltung ihrer Unterrichtsmaterialien zu erleichtern, ist auch ein Management-Programm inbegriffen. »Unsere Partnerschaft ermöglicht es unserem Education-Bereich, herkömmliche Notebooks und Tablets mit Hilfe der Intel-Software in eine Branchenlösung zu verwandeln«, erklärt dazu Klaus Donath, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ingram Micro.

Ingram Micro bietet neben dem Aufspielen der Software eine umfassende Beratung der Reseller vor Ort, bis hin zur Unterstützung beim Vertrieb der Bildungslösung bei den Endkunden. Darüber hinaus erhalten interessierte Pädagogen in einer speziell konzipierten Schulung Einblicke in Funktionen, Navigation, Apps sowie Dateiverwaltung des Softwarepakets. Ziel ist der Aufbau eines deutschlandweiten Händlernetzwerks für Education-Produkte sowie eine lösungsorientierte Vor-Ort-Beratung von Bildungseinrichtungen. »Mit dem Pilotprojekt wollen wir gemeinsam mit Ingram unsere Bildungslösung gezielter und flexibler über Fachhändler anbieten«, sagt Intel-Geschäftsführer Christian Lamprechter. Weitere Informationen erhalten interessierte Reseller unter der Telefonnumer 089 4208- 2010 oder per E-Mail unter education@ingrammicro.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+