Mehr Style im Auto

Neue Freisprecheinrichtungen von Tomtom

31. Juli 2012, 11:50 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© Tomtom

Tomtom hat zwei neue Freisprecheinrichtungen vorgestellt. Der Navi-Hersteller hat seine Geräte zusätzlich mit einem System ausgestattet, dass Telefonate und Navi-Anweisungen klar und deutlich verständlich machen.

Der Navi-Hersteller Tomtom hat zwei neue Freisprecheinrichtungen für alle gängigen Smartphones ins Programm genommen. Damit sollen Smartphones nicht nur stylisch aufgehoben sein, denn Tomtom packt in seine Geräte auch hochwertige Audio-Komponenten. Damit sollen sowohl Telefonate laut und deutlich über die Freisprechfunktion erklingen also auch Navigationsanweisungen besonders klar verständlich wiedergegeben werden. Dazu verfügt die neue Freisprecheinrichtung über ein weiterentwickeltes System zur Unterdrückung von Geräuschen und Echos. Störender Lärm im Hintergrund soll reduziert und irritierende Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden. Die neuen Halterungen sind für alle gängigen Smartphones geeignet, solange es sich um Geräte mit einem Micro-USB-Anschluss handelt.

Die Befestigungsmechanik für das Smartphone soll die Verwendung unterwegs noch sicherer und bequemer machen. So lässt sich der Clip der Halterung um 90 Grad drehen und in der Breite verstellen. Dadurch passt jedes Smartphone mit oder ohne Schutzhülle in die Halterung. Damit die Gespräche noch besser zu verstehen sind, ist das Kabel des Mikrofons verlängerbar und kann z.B. an der Sonnenblende im Fahrzeug angebracht werden.

Die Universalhalterung mit Freisprecheinrichtung gibt es in zwei Versionen – für das Apple iPhone und für Smartphones mit Micro-USB-Anschluss, wie ihn die meisten Adroid-Phones haben. Die Freisprecheinrichtung kann sich automatisch mit zwei mobilen Geräten gleichzeitig via Bluetooth verbinden. Beide Halterungen verfügen über einen Lautstärkeregler an der Seite sowie zwei Telefontasten an der Front zum Annehmen und Beenden von Telefonaten. Das funktioniert selbst dann, wenn das Smartphone nicht in der Halterung steckt, jedoch via Bluetooth verbunden ist. Sobald die Geräte gekoppelt sind wird die Spracherkennung aktiviert. So können Autofahrer navigieren und Anrufe tätigen, ohne ihre Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Die TomTom Auto Universalhalterung mit Freisprecheinrichtung für iPhone und Smartphone ist ab sofort im Handel oder unter www.tomtom.com/smartphone für 99,95 Euro erhältlich. Daneben gibt es die TomTom Auto Universalhalterung mit Freisprecheinrichtung für iPhone zusätzlich im Bundle mit der TomTom App für iPhone & iPad in der Westeuropa-Version für 149,95 Euro.

Für Autofahrer, die ihr Smartphone während der Fahrt gerne noch näher bei sich haben wollen, bietet TomTom eine zusätzliche Lüftungsschlitzhalterung (29,95 Euro) für seine Universalhalterung an. Die Lüftungsschlitzhalterung ist erhältlich.

Tomtom Freisprecheinrichtungen

Die neuen Freisprecheinrichtungen von Tomtom machen mit Android-Phones... © Tomtom
... oder mit dem iPhone eine gute Figur. © Tomtom
Auch für den Lüftungsschlitz © Tomtom

Alle Bilder anzeigen (3)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TomTom

Matchmaker+