Wer mehrere Rechner benutzt, kommt durch die neuen individuell konfigurierbaren Menüs in Office 2010 schnell mit den verschiedenen Ansichten und Optionen durcheinander. Microsoft hat jedoch eine Möglichkeit eingebaut, die eigenen Anpassungen zu speichern und auf andere PCs zu übertragen.
Entsprechend der neuen Haptik von Microsoft Office lassen sich auch die Multifunktionsleisten in Outlook 2010 mit einem Rechtsklick und »Menüband anpassen« im Kontextmenü nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen gestalten.
Microsoft bietet sogar eine Exportmöglichkeit für diese individuellen Anpassungen der Leisten. Damit braucht der Nutzer beim Neueinrichten eines Rechners oder auf einem Zweit-PC seine Einstellungen nicht erneut einzugeben.
Sie werden gespeichert, sobald man im Anpassen-Modus auf die Schaltfläche »Importieren/Exportieren« und »Alle Anpassungen exportieren« klickt. Der Import auf einem anderen PC läuft dann analog über die Funktion »Importieren/Exportieren« und »Anpassungsdatei importieren«.
Über die Schaltfläche »Zurücksetzen« lässt sich der ursprüngliche Zustand mit der Option »Alle Anpassungen zurücksetzen« wiederherstellen.