Bezahldienstleister expandiert

Paypal: Nach der Online-Pflicht die Offline-Kür

23. Januar 2014, 15:42 Uhr | Peter Tischer
Paypal Chef David Marcus: Nach dem Online-Geschäft kommt der stationäre Handel (Bild: Paypal)

Paypal entwickelt sich immer mehr zum Juwel im Portfolio des Ebay-Konzerns. Online ist die Zahltochter bereits unbestrittener Marktführer und baut auch Offline ihre Stellung weiter aus.

Im reinen Online-Handel hat es Ebay schwer, gegen den Hauptkonkurrenten und Marktführer Amazon anzukommen. Doch mit seiner Tochter Paypal hat der Online-Marktplatz einen großen Trumpf im Ärmel. Der Bezahldienstleister ist schon seit längerem Marktführer beim Online-Payment und baut diese Vormachtstellung durch geschickte Akquisitionen und neue Lösungen weiter aus. Allein im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres konnte Paypal doppelt so schnell wie die Konzern-Mutter wachsen und spülte einen Gewinn von 640 Millionen Euro in die Konzernkasse. Die 2002 von Ebay investierten 1,5 Milliarden Dollar für die Übernahme von Paypal hat der Konzern längst wieder hereingeholt. Folgerichtig baut Ebay die Marktposition seiner Tochter weiter aus und investiert kräftig. Erst vergangenen September übernahm man für 800 Millionen Dollar den Bezahldienst »Braintree«, der in den USA jährlich Zahlungen im Wert von 12 Milliarden Dollar abwickelt. Vor allem die Braintree-Lösung »Venmo« sticht aus dem Portfolio der Amerikaner heraus. Mit der Mobile-App können sich Nutzer untereinander Geld zusenden. Das Unternehmen wird als eigene Sparte unter Paypal weitergeführt.

--- forum[x] ---Auch die neuesten Projekte von Paypal dürften es der Payment-Konkurrenz schwer machen, das Unternehmen von der Spitze zu verdrängen – im Gegenteil. So soll noch in diesem Jahr der Checkout-Prozess vereinfacht werden. Kunden können künftig beim Bezahlvorgang auf der Seite des Online-Händlers verbleiben und sich bei diesem auch direkt mit ihrem Paypal-Konto anmelden. Die Schranken für Online-Transaktionen würden so weiter gesenkt und für Etailer dürfte die Bezahllösung der Ebay-Tochter noch attraktiver werden, als sie bereits ist.


  1. Paypal: Nach der Online-Pflicht die Offline-Kür
  2. Viele Pilotprojekte im Retail

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+