Ebays Payment-Tochter Paypal fungiert künftig auch in dem Sozialen Netzwerk Facebook als Bezahlservice. Mit Paypal sollen künftig nicht nur Facebook-Credits bezahlt werden können, sondern auch die Buchung von Weerbeanzeigen auf der Online-Plattform erleichtert werden.
Die Online-Plattform Facebook und der Bezahlservice Paypal melden den Start einer strategischen Partnerschaft. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Facebook in zentralen Bereichen der Werbung und Anwendungsentwicklung Paypal als neue Zahlungsmöglichkeit anbieten. Zudem können mit Paypal auch sogenannte Facebook-Credits bezahlt werden. Credits sind die virtuelle Währung, welche die Online-Plattform derzeit bei ausgewählten Spielen und Anwendungen testet. Mit Facebook Credits können Nutzer virtuelle Güter, beispielsweise digitale Geschenke aus dem Facebook Gift Shop, schnell und einfach kaufen.
»Wir sind seit jeher ein wichtiger Teil der Entwickler-Community rund um Facebook«, berichtet Osama Bedier, Vice President of Platform and Emerging Technology bei Paypal. »Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit jetzt zu einer direkten Kooperation zwischen Paypal und Facebook ausbauen konnten und damit sowohl Werbetreibende als auch Entwickler nachhaltig unterstützen können.« Paypal-Deutschlandchef Gregor Bieler ergänzt: »Wir freuen uns über die enge Kooperation zwischen Facebook und Paypal. Hier wachsen zwei globale Netzwerke zusammen, die ihre jeweilige Innovationskraft in die Partnerschaft einbringen.«
Die Zusammenarbeit mit Facebook bringt Paypal daneben auch in eine gute Ausgangsstellung für mögliche Zukunftsmärkte: So versuchen die großen Social Networks seit einiger Zeit, auch E-Commerce-Funktionen einzubinden. Facebook setzt dabei auf eine eigene »Marketplace«-Plattform, die sich interessanterweise stark an das Ebay-Modell anlehnt.