Neues Angebot von Fritz & Macziol

Private Cloud von der Stange

4. April 2011, 14:27 Uhr | Ulrike Garlet
Oliver Schallhorn, Geschäftsführer bei Fritz & Macziol

Fritz & Macziol stellt ein standardisiertes Cloud Computing-Angebot vor. Mit der Private Cloud von der Stange bietet das Ulmer Systemhaus ein standardisiertes Vorgehensmodell, das durch cloudfähige Hardware- und Software-Komponenten ergänzt wird.

Mit der »Private Cloud von der Stange« bietet das Ulmer Systemhaus Fritz & Macziol jetzt einen einfachen Einstieg ins Cloud Computing. Kern des neuen Angebots ist ein standardisiertes Vorgehensmodell, das durch ein Portfolio aus cloudfähigen Hard- und Software-Komponenten ergänzt wird, die eine schnelle Einführung unterstützen. »Unser Anspruch war es, nicht nur über Cloud Computing zu reden, sondern eine pragmatische und funktionierende Lösung aufzubauen, die jederzeit auf unsere Kunden übertragbar ist«, so Oliver Schallhorn, Geschäftsführer von Fritz & Macziol. Für Kosten- und Nutzungstransparenz sorgt ein in die Private Cloud integriertes Billing-System. Nutzer sollen auf diese Weise einfach nachvollziehen können, wer wann welche wie lange Ressourcen nutzt.

Die Praxistauglichkeit hat sich nach Angaben des Dienstleisters im Selbstversuch bereits gezeigt: Die neue Private Development & Test Cloud wurde für alle Unternehmen der Fritz & Macziol Group innerhalb von acht Wochen in Betrieb genommen.

Wie in vielen anderen Unternehmen war das Deployment für Test- und Entwicklungsumgebungen auch bei dem Ulmer Systemhaus nach eigenen Angaben bis vor kurzem weder schnell noch effizient: Systemingenieure und Entwickler, die bestimmte Ressourcen benötigten, mussten diese telefonisch oder per E-Mail beantragen. Da die Abläufe zwar standardisiert waren, aber größtenteils manuell bearbeitet wurden, dauerte es Wochen, bis die einzelne Umgebung dann tatsächlich auch zur Verfügung stand. Zudem blieben viele Prozesse und Umgebungen selbst nach Abschluss der Arbeiten im System aktiv, was sehr kostenintensiv ist. Das führte nicht nur zur unnötigen Belastung. Es war darüber hinaus auch nicht transparent, welcher Prozess noch aktiv war, wer ihn benötigt, ob er archiviert werden soll oder einfach gelöscht werden kann.


  1. Private Cloud von der Stange
  2. Mehr Effizienz - weniger Kosten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH

Matchmaker+