Nach der Übernahme der Alteon-Sparte von Nortel und dem Ausbau des eigenen Portfolios überarbeitet Radware die Channelstrategie. Mit dem neuen »Smart Choice«-Partnerprogramm möchte der Spezialist für Application Delivery die Zusammenarbeit erleichtern.
Der Spezialist für Application Delivery Controller, Radware, baut sein Portfolio weiter aus. Neben einer neuen OnDemand -Switch-Plattform, auf der alle Produkte von Radware basieren, soll vor allem die kürzlich angekündigte Virtual-Application-Delivery-Infrastructure (VADI)-Strategie die Marktpräsenz des israelischen Herstellers verstärkten. Im vergangenen Jahr hat der Application Delivery-Anbieter außerdem die Load Balancer-Sparte von Nortel übernommen. Das Alteon-Portfolio wurde seither ebenfalls um neue Produkte erweitert. »Beide Produktlinien werden auf jeden Fall eine gewisse Zeit parallel weiterentwickelt«, sagt Hubertus Geuenich, Channel Manager Central Europe bei Radware, über die weiten Pläne mit der ehemaligen Nortel-Sparte. Im Zuge der Portfolioerweiterung hat Radware sein Portfolio jetzt in die vier Produktbereiche Appication Delivery, Security, Connectivity und Virtualisierung eingeteilt.
Um für den Channel die Zusammenarbeit mit Radware zu vereinfachen, überarbeitet der Hersteller jetzt seine Channelstrategie und führt das weltweite »Smart Choice«-Partnerprogramm mit drei Stufen ein. Für die Einstiegsstufe Affiliate muss sich ein Händler lediglich registrieren. Um Select-Partner zu werden, muss ein Reseller sich auf mindestens einen der vier Fokusbereiche von Radware spezialisiert haben. Ein Select-Partner muss außerdem einen ausgebildeten Techniker vorweisen, einen Businessplan vorlegen, Marketingmaßnahmen gemeinsam mit Radware durchführen und eine Umsatzvorgabe erfüllen. Für Premier-Partner sind die Umsatzvorgaben und die Anforderungen an die Marketingmaßnahmen höher. Sie müssen außerdem zwei Techniker schulen lassen und sich auf mindestens zwei Kompetenzbereiche von Radware spezialisieren.