SaaS-Lösung für »EMIR«-Reporting
Mit einer Cloud-basierten SaaS-Lösung will Treamo Unternehmen die EU-weite Meldepflicht für Derivate »EMIR« erleichtern.

Wenn in den nächsten Monaten sukzessive die nächsten Schritte der European Market Infrastructure Regulation (EMIR) in Kraft treten, bedeutet das nicht nur für Banken, Finanzinstitute und Handelsplätze einen erheblichen Mehraufwand, um ihre Derivat-Assets den Vorgaben entsprechend zu melden. Auch alle anderen Unternehmen die Derivate in ihren Büchern haben, müssen diese EMIR-Compliant bearbeiten und an das zentrale Register »Trade Repository« melden. Diese Pflicht gilt unabhängig davon, ob die Derivate mit einem externen oder z.B. konzerninternen Kontrahenten abgeschlossen wurden. Die auf Treasury-Beratung und IT-Lösungen fu?r Treasury spezialisierte Treamo Business Consulting GmbH stellt jedoch aktuell noch immer ein erhebliches Informationsdefizit bezüglich der neuen Berichtspflichten bei deutschen Unternehmen fest. Insbesondere im Mittelstand wird das Thema noch weitgehend unterschätzt. »EMIR und die Auswirkungen auf Unternehmen wurden und werden von Interessensverbänden, aber auch Banken zu wenig oder zum Teil verharmlosend kommuniziert, was dazu geführt hat, dass EMIR offenbar unterschätzt wird. Als Bank zum Kunden zu sagen, wir machen das schon für Sie, greift jedenfalls viel zu kurz.«, warnt Treamo-Geschäftsführer Martin Sadleder und ergänzt: »Jedes einzelne konzerninterne Derivat, und wenn es sich nur um ein einfaches Termingeschäft handelt, ist meldepflichtig. Da können Banken gar nicht helfen«. Noch undurchsichtiger wird die Situation dadurch, dass die zuständige European Securities and Markets Authority (ESMA) bislang noch gar kein entsprechendes Melderegister eingerichtet hat.
Um gerade den KMUs eine einfache Möglichkeit zu geben, diese neuen Anforderungen zu erfüllen, hat Treamo jetzt die bisher bestehende Angebots-Lücke geschlossen und die Cloud-basierte Berichtsplattform für Unternehmen EMIRate entwickelt. Das SaaS-Lösungspaket soll den betroffenen Unternehmen eine Art Rundum sorglos Paket für die EMIR-Meldepflicht bieten. Die dafür fälligen Kosten für die Nutzung orientieren sich dabei ausschließlich am Umfang der Nutzung. Und auch um das Problem des Trade Repository müssen sich die Nutzer damit nicht kümmern. Treamo kümmert sich bei Bekanntgabe des Registers und seiner technischen Anforderungen für Meldungen um die entsprechende Umsetzung und fristgerechte Einreichung der geforderten Unternehmensdaten.
Weitere Informationen zu innovativen Cloud-Lösungen und ihrem Einsatz in der Praxis gibt es beim CRN Cloud-Workshop am 13. Juni 2013 in München Haar.