Das neue Partnerprogramm soll die Regeln des indirekten Vertriebs für die Segmente ERP, CRM und HR vereinheitlichen und vereinfachen, SaaS- und Mietoptionen unterstützen und das Wachstum durch entsprechende Anreize für die Partner fördern. »Wachstum lohnt sich« – diese Devise ist Schneider zufolge im neuen Programm Sage Partner Plus implementiert. 2015 will die Sage-Gruppe mehr als 6 Prozent wachsen, zwischen 2001 und 2011 lag das Wachstum bei durchschnittlich nur 3,2 Prozent. Zwar werde die Neukundengewinnung besonders honoriert, doch auch mit Bestandskunden soll es möglich sein, lukrativ zu agieren, beruhigt Schneider besorgte Partner.
Partner können bei Sage künftig Margen in der Größenordnung von 40 Prozent erreichen. Kriterien sind der Partnerstatus, Marketingmaßnahmen, Kundenbindung, Neukundengewinnung, Cross-Selling bei Bestandskunden, Umsatz aus neuen Lizenzen und aus Wartung. In allen diesen Bereichen können Partner Punkte sammeln, aus der Summe ergibt sich im neuen quantitativen Modell dann die exakte Marge. Es gibt bei Sage drei Partnerstatus: Zertifizierter Partner und Kompetenzpartner in den Varianten Gold sowie Platin. Die Renewal-Rate wird nun auf die Vertragsanzahl bezogen. Sage koordiniert außerdem Marketing-Maßnahmen. Der Sage-Partnerverband BPM äußerte sich zufrieden über das neue Partnerprogramm.