Wachsende Marktanteile
- SAP meldet Rekordzahlen für 2011
- Wachsende Marktanteile
»In einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld haben wir 2011 die besten Ergebnisse in der 40-jährigen Geschichte der SAP erzielt. Wir haben deutlich Marktanteile gewonnen und sind in allen Regionen zweistellig gewachsen«, resümieren Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP, in einer Pressemitteilung. »Unsere Innovationsstrategie ist erfolgreich. Unsere Kunden erkennen, dass wir einen enormen Mehrwert bieten und SAP die beste Wahl ist.«
SAP hat sich jedenfalls nicht auf der Nummer-eins-Position bei traditionellen betriebswirtschaftlichen Anwendungen ausgeruht, sondern sich durch Akquisitionen zunächst bei Business Intelligence (Business Objects) und später dann bei Datenhaltung und Mobilität (Sybase) deutlich verstärkt. Im Fokus der Innovationen steht seit einiger Zeit neben dem Thema Mobilität, das durch die Ausbreitung von Smartphones und Tablets Auftrieb bekommt, die Auswertung von Daten, die im Arbeitsspeicher (in memory) gehalten werden.
Bei Cloud-Lösungen hat SAP vor allem für Mittelständler ein Angebot: Business ByDesign. In diesem Monat will der Konzern außerdem die Übernahme des amerikanischen Unternehmens Succeesfactors abschließen, das Personalsoftware im SaaS-Modus vertreibt und in jüngerer Vergangenheit stark gewachsen ist. Bis 2015 will SAP den Jahresumsatz um rund sechs Milliarden auf 20 Milliarden Euro steigern.