Gemeinsamer Produktfahrplan und Vertrieb

SAP und SAS kooperieren bei Big Data Analytics

21. November 2013, 15:31 Uhr | Werner Fritsch
Wolf Lichtenstein, Deutschland-Geschäftsführer bei SAS (Foto: SAS)

Die Softwareriesen SAP und SAS schließen eine strategische Partnerschaft, um für diverse Branchen bessere Echtzeit-Datenanalysen anbieten zu können.

Die Softwarehersteller SAP und SAS arbeiten neuerdings strategisch zusammen, um die Echtzeitauswertung von Daten im Arbeitsspeicher von Servern voranzutreiben. Die beiden Unternehmen wollen einen Produktfahrplan entwickeln, der SAPs In-Memory-Datenbank Hana und die Advanced Analytics von SAS, die fortgeschrittene statistische Verfahren und auch Branchenspezifika umfasst, kombiniert. Hana wird in SAS-Software integriert, und umgekehrt werden Analyseprogramme von SAS in Hana laufen können.

Datenauswertungen sollen ohne Bewegung, Duplizierung und Abgleich von Datenbeständen möglich werden. Mathematische Berechnungen werden parallelisiert und im Arbeitsspeicher ausgeführt und dadurch wesentlich beschleunigt. Die In-Memory-Funktionen sollen die Produktivität bei der Erstellung, Verfeinerung und Bereitstellung von Analysemodellen steigern. Das soll den Herstellern zufolge Big-Data-Lösungen ermöglichen, die bislang nicht realisierbar waren. »Die Partnerschaft von SAS und SAP wird Big Data Analytics erheblich vereinfachen und schnellere Entscheidungsprozesse in Gang setzen«, meint Henry Morris, Senior Vice President Software and Services bei der Marktforschungsfirma IDC. Es könne wesentlich effizienter sein, das Analysemodell zu den Daten zu bringen als die Daten zum Modell.

»Die Kombination von SAP Hana mit den Analytics-Lösungen von SAS ist die erste Welle an Innovationen, mit der wir an unsere gemeinsamen Kunden herantreten wollen«, lässt Bill McDermott, Co-CEO von SAP, wissen. »SAS und SAP können Unternehmen helfen, die enormen Mengen an Informationen zu bewältigen, mit denen sie heute konfrontiert sind, und Nutzen aus ihnen zu ziehen«, verspricht Jim Goodnight, CEO von SAS. Gemeinsam hätten die beiden Unternehmen die Expertise und die Produkte, um den Kunden zeigen zu können, welche Kraft darin liege, Advanced Analytics innerhalb der Datenbank durchzuführen statt außerhalb.


  1. SAP und SAS kooperieren bei Big Data Analytics
  2. Branchenspezifische Datenanalysen mit Hana

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+