Vergleichsstudie von Ardour Consulting

Schlechte Noten für Application Management

14. November 2011, 15:19 Uhr | Folker Lück
Software auf CD-ROM: Viele Unternehmen beurteilen ihr eigenes Software-Management kritisch. (Foto: Benjamin Klack/pixelio.de)

Die Leistungsqualität im Application Management ist bei vielen Firmen ein Problemkind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Vergleichsstudie der Ardour Consulting Group unter über 100 Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz.

In der Erhebung gaben vier von fünf der befragten IT-Verantwortlichen an, dass die Anforderungen im Application Management in den letzten Jahren etwas oder sogar deutlich gestiegen sind. Dies stellt gegenüber 2010 einen Zuwachs von sechs Prozent dar, was nach Einschätzung des Ardour-Geschäftsführers Michael Maicher primär auf die unveränderte Komplexitätsentwicklung im Softwarebereich der Unternehmen zurückzuführen ist.

Allerdings hatten die schwierigeren Rahmenbedingungen offenbar keinen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsqualität im Application Management. Im Gegenteil hat sich die Selbsteinschätzung innerhalb der letzten zwei Jahre etwas verbessert, bleibt jedoch auf einem kritischen Niveau. So gibt sich lediglich jedes sechste Unternehmen hierfür die Bestnote »Sehr gut«, auch die Beurteilung mit einem »Gut« wird nur von 31 Prozent vorgenommen. Damit ist lediglich knapp die Hälfte der befragten Firmen mit ihrer eigenen Leistungsqualität zufrieden, 2010 waren dies insgesamt 11 Prozent weniger.

Problematisch bleibt die Situation aber vor allem bei über einem Viertel der Unternehmen, die sich selbst ein mäßiges Urteil aussprechen. Sie sind der Auffassung, dass sie den Anforderungen im Software-Management nur unzureichend oder gar nicht gerecht werden können. Ähnlich viele haben sich die Note »befriedigend« gegeben, wass ebenfalls auf Handlungsbedarf schließen lässt.

»Aus diesen Ergebnissen ist abzuleiten, dass trotz marginaler Verbesserung der Situation unverändert die Komplexität der Applikationslandschaften mit ihren vielfältigen gegenseitigen Abhängigkeiten einer Qualitätsentwicklung als Hemmschuh im Weg steht«, urteilt Ardour-Geschäftsführer Maicher. »Dabei hat das Application Management eine enorme strategische Bedeutung für die Positionierung im Wettbewerb, weil es die Aufgabe hat, die erforderlichen IT-Fähigkeiten zur Unterstützung der unternehmenskritischen und damit erfolgsrelevanten Geschäftsprozesse bereitzustellen«.


  1. Schlechte Noten für Application Management
  2. Schwierige Rahmenbedingungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+