Interview mit Ebertlang-Chef Steffen Ebert

»Services nehmen eine immer wichtigere Rolle ein«

29. Oktober 2015, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Hand in Hand arbeiten

CRN: Bilden sich im Rahmen dieser Entwicklung auch neue Partner- bzw- Kooperationsformen im IT-Channel für Sie heraus?

Ebert: Wo früher Boxen beim Großhandel bestellt und an den Endanwender weitergeleitet wurden steht heute im Bereich der spezialisierten, echten Value Added Distribution eine enge Zusammenarbeit zwischen Distributor und Systemhaus. Gerade im Bereich der erklärungsbedürftigen und oft wenig trivialen Infrastruktursoftware arbeiten wir Hand im Hand – bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten, der technischen Betreuung der Endanwender, der Verbesserung von Bestellungsabläufen, der Optimierung und Weiterentwicklung von Abrechnungsmodellen und dem Wissenstransfer auf den unterschiedlichsten Ebenen.

CRN: Wie unterstützen Sie Partner beim Einstieg in das Software-Geschäft bzw. in der Transformation zu neuen Vertriebsmodellen?
Ebert: Als echter VAD konzentrieren wir uns vollständig auf die Betreuung unserer Partner auf persönlicher Ebene und Augenhöhe. Wir unterstützen mit vertrieblichen und technischen Schulungen, wir zertifizieren dabei im Herstellerauftrag und wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen, die dem Fachhandel den Einstieg in aber auch den Alltag im Vertrieb von Infrastruktursoftware erleichtern: eine umfangreiche Vertriebsunterstützung, technischer Premium-Support mit garantierten Reaktionszeiten – auch im Namen des Channelpartners beim Endanwender, bis hin zu Vor-Ort-Installationen und individuellen Schulungen des Fachhandels.

CRN: Inwiefern spielen Services Ihrerseits und auf Seite der Partner im Software-Geschäft eine besondere Rolle?
Ebert: Insbesondere im Bereich der Infrastruktursoftware nehmen Services eine mindestens genauso große Rolle wie die Software-Lösung selbst ein. In sensiblen Bereichen wir der Unternehmenskommunikation oder –sicherheit muss eine professionelle, direkte und persönliche Unterstützung ohne Abstriche und Verzögerung gewährleistet sein. Hier unterscheiden wir uns maßgeblich von großen, weniger spezialisierten Anbietern – sowohl im Hinblick auf die angebotenen Software-Lösungen, als auch im Hinblick auf unser Dienstleistungsportfolio. Hier liegt unsere Stärke und hier sind wir zuhause, denn bei uns endet die Betreuung des Fachhandels nicht mit der Lizenzbestellungen, tatsächlich fängt sie meist genau dann erst an!


  1. »Services nehmen eine immer wichtigere Rolle ein«
  2. Optimierung aller Prozesse
  3. Hand in Hand arbeiten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ebertlang Distribution GmbH

Matchmaker+