Immer wieder fragen sich Umsteiger auf Windows 7, wo denn nur außerhalb des Explorers die Kontextmenüeinträge (Rechtsklick) für »Kopieren« und »Verschieben« sind. Mit einem einfachen Trick lassen sie sich dort jedoch einfügen.
Schneller als über den Windows Explorer ginge das Verschieben oder Kopieren von Dateien über das Kontextmenü – per Rechtsklick mit der Maus – wenn dort Einträge wie »Kopieren« oder »Verschieben« wären. Diese fehlenden Einträge fügen Sie ein, indem Sie in der Desktop-Leiste auf das Windows-Symbol (Start) klicken, im Feld »Ausführen« das Wort »regedit« eintippen und mit »OK« bestätigen. Daraufhin erscheint der Registrierungseditor. Wechseln Sie zum Schlüssel: »HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\Shellex\ContextMenuHandlers«.
Definieren Sie hier zwei neue Unterschlüssel. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag »ContextMenuHandlers«, wählen im Kontextmenü »Neu/Schlüssel« und nennen den ersten Schlüssel »Copy To«. Legen Sie analog einen zweiten Schlüssel an, den Sie »Move To« nennen.
Markieren Sie links den »Copy To«-Schlüssel und klicken Sie rechts doppelt auf den »Standard2«-Eintrag. Tippen Sie beim »Wert« exakt die folgende Zeichenkette mit geschweiften Klammern ein: »{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}«. Bestätigen Sie mit »OK«.
Beim zweiten »Move To«-Eintrag lautet die Zeichenkette: »{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}« – sie ist bis auf eine Ziffer identisch. Danach erscheinen im Kontextmenü aller Verzeichnisse und Dateien »In Ordner kopieren« und »In Ordner verschieben«.