IT-Experten-Tipps

So klappt der Einstieg in die digitale Transformation

13. Mai 2016, 9:23 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Industrie 4.0 erfordert digitale Strategien
© Mimi Potter | Fotolia

Fünf Tipps und Lösungsstrategien von e-Spirit unterstützen Unternehmen dabei, den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern.

Die Digitalisierung drängt ganze Wirtschaftsbranchen zu elementaren Veränderungen. Die folgenden fünf Tipps von e-Spirit, einem Anbieter von Content Management-Lösungen, zeigen, wie Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich mitmachen und von den damit einhergehenden Entwicklungen profitieren können.

1. Eine digitale Strategie mit klaren Zuständigkeiten definieren

Wer den digitalen Wandel als Chance für sein Unternehmen betrachtet, ist gut beraten, einen kombinierten Transformations- und Wachstumsplan zu entwerfen. Die zugrundeliegende Strategie sollte nicht nur die Anforderungen, sondern auch die Verantwortlichkeiten für die erfolgreiche Umsetzung skizzieren. Denn die Transformation ist kein exklusives Thema für die IT- und Marketing-Abteilung. Unternehmen müssen also dringend die Geschäftsführung ihres Unternehmens einbinden, sofern dies noch nicht der Fall ist.

2. Den digitalen Status quo im Unternehmen erfassen und auswerten

Wer Transformationsprozesse anstoßen möchte, sollte sich zunächst mit dem Ist-Zustand beschäftigen und die Komplexität der aktuellen IT-Infrastruktur bewerten. Um künftig alle wichtigen Kanäle zu bespielen, kommt es in vielen Unternehmen vor dass acht oder mehr kundenorientierte Systeme und Anwendungen integriert werden müssen. In der Regel fällt es kleineren und jungen Unternehmen leichter, mit einem kompletten digitalen Arsenal an den Start zu gehen. Derweil ist es für etablierte Unternehmen oftmals ein komplexer Vorgang, Menschen, Prozesse und Organisationsebenen so zu synchronisieren, dass sie Kunden einheitlich begegnen. Das Einbeziehen externer Experten kann daher neue Perspektiven schaffen.


  1. So klappt der Einstieg in die digitale Transformation
  2. Kundenbindung, Kommunikation und Content-Zentrale

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