CRN-Interview mit Salesforce-Manager Mani Pirouz

»Social Marketing ist noch Avantgarde«

26. August 2013, 15:43 Uhr | Werner Fritsch
Mani Pirouz, Salesforce.com (Foto: Salesforce.com)

Mani Pirouz, Sales Director Marketing Cloud EMEA Central bei dem Softwareanbieter Salesforce.com, erläutert im Gespräch mit CRN den neuen Stellenwert der Marketing-Unterstützung.

CRN: Herr Pirouz, warum heißt Ihr Kongress nicht mehr wie im vergangenen Jahr »Cloudforce«, sondern nun »Customer Company Tour«?

Pirouz: Cloud Computing ist inzwischen fast Commodity. Der Kunde ist natürlich auch immer schon wichtig. Doch grundlegende technologische Vorzeichen ändern sich im Moment. Früher konnte ein Kunde gar nicht so richtig kommunizieren, was er über ein Unternehmen denkt. Heute kann er das, ob das Unternehmen einen Kanal dafür anbietet oder nicht. Durch das Aufkommen von Social Media kann er sich jederzeit positiv oder negativ äußern und sich mit anderen Kunden vernetzen. Früher haben die Unternehmen solche Kanäle kontrolliert, zum Beispiel im Rahmen eines Call Center. Der Kunde ist zugleich flüchtiger und individualisierbarer geworden. Die Herausforderung ist, ihn intelligenter anzusprechen, um ihn langfristig zu binden. Früher hat man Zielgruppen pauschaler adressiert. Technologien machen den Grad der Individualisierbarkeit heute wesentlich größer.

CRN: Als großen Wachstumsbereich hat Ihr Unternehmen im Einklang mit Anaysten-Prognosen die Marketing-Unterstützung identifiziert. Wie stellt sich Ihr Angebot hier dar?

Pirouz: Wir haben im Bereich der Marketing Cloud mehrere Firmen übernommen. Heute haben wir beim Social Marketing drei Säulen. Die eine ist das Listening und beruht auf der Software des Herstellers Radian6, den wir vor zwei Jahren übernommen haben. Hier geht es darum, zu beobachten, was in sozialen Medien über das Unternehmen gesagt wird. Die zweite ist das Social Publishing. Dafür haben wir voriges Jahr den Anbieter Buddy Media übernommen. Damit können Unternehmen ihren Auftritt in sozialen Medien wie Facebook oder Youtube gestalten. Die dritte Säule betrifft das Advertising und heißt Social.com. Damit können Unternehmen Inhalte, über die viel gesprochen wird, mit Werbung verstärken. Außerdem haben wir angekündigt, die Firma ExactTarget zu übernehmen. Mit deren Software lässt sich Marketing über verschiedene digitale Kanäle hinweg unterstützen. Das ist durchaus schon etabliert, Social Marketing stellt hingegen noch eine Avantgarde dar.


  1. »Social Marketing ist noch Avantgarde«
  2. Marketiers und B2C-Prozesse im Visier

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+