DBP legt kräftig zu
Innerhalb der Geschäftsbereiche erzielte das Segment »Digital Business Platform« (DBP) im abgelaufenen Quartal einen Lizenzumsatz von 74 Millionen Euro u nd erreicht damit einen neuen Höchstwert innerhalb der Unternehmensgeschichte. Die Wartungserlöse lagen mit 63,6 Prozent rund zehn Prozent über der Vergleichsperiode und setzten damit ebenfalls eine neue Bestmarke. Insgesamt betrug der Produktumsatz mit Lizenzen und Wartungen 137,6 Millionen Euro und erzielte damit ein Plus von 17 Prozent.
Der Geschäftsbereich »Adabas & Natural« setzte im vergangenen Geschäftsjahr 248 Millionen Euro und steigerte sich damit im Vergleich zum Vorjahr minimal um ein Prozent. Beim Consulting betrugen die Erlöse 2015 insgesamt 193,6 Millionen Euro.
Das Unternehmen rechnet für das kommende Jahr mit weiteren Impulsen der eigenen Go to Market-Strategie und peilt deshalb eine noch bessere Ergebnismarge als noch 2015 an, die mit 30 bis 31 Prozent definiert wird.