Zum Start der IFA präsentiert Sony zwei neue Navigationsgeräte, die Hybriden aus dem unternehmenseigenen Multimedia-Know-how und der Navi-Software von Kooperationspartner TomToms sind. Neben der Navigation können sie auch Filme abspielen und externe Geräte wie Rückfahrkameras, iPods oder Soundsysteme anbinden.
Gleich zwei neue Doppel-DIN-Navitainer stellt Sony der Öffentlichkeit mit dem XNV-L77BT und dem XNV-L66BT vor. Bei beiden Geräten wirft Sony sein Know-how in Sachen Multimedia und Car-Entertainment in die Waagschale und Kooperationspartner TomTom steuert die komplette Navigation bei.
Das XNV-L77BT besitzt einen 7-Zoll-Touchscreen, das XNV-L66BT ein 6,1 Zoll großes Display – beide jeweils mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln. Abgesehen von diesem Größenunterschied sind sich die zwei Navi-Tainer in der Ausstattung recht ähnlich: So besitzen sie jeweils 5 Vorverstärkerausgänge, einer davon für den Subwoofer. Auch bei den Eingängen zeigen sie sich sehr Anschlussfreudig mit einem AUX-Eingang, einmal USB, einem Eingang für Rückfahrkameras und der Möglichkeit zur Anbindund eines iPhones oder iPods.
Wer gerne auf Kabelei verzichtet, kann den Bluetooth-Kurzstreckenfunk bemühen. Die Sony-Geräte unterstützen die Freisprechfunktion, den Telefonbuchzugriff und das A2D-Profil, um Musik vom Handy auf die Anlage zu streamen. Wenns mal wieder länger dauert, kann man die Entertainer mit einer DVD füttern und gemütlich einen Film ansehen.
Was die Navi-Sektion angeht, schöpft Sony aus dem Vollen bei TomTom. Echtzeitstauinfos über HD Traffic, Live-Dienste für Wetterbericht und Ortssuche per Google und nicht zu vergessen IQ Routes für die tageszeit- und wochentagsabhängige Routenberechnung sind an Bord. Kartenmaterial für Europa ist vorinstalliert. Preise und ein Verfügbarkeitsdatum gab Sony leider noch nicht bekannt.