Geschäftspartner einbezogen

Soziales CRM hilft der Lindner Group

25. April 2014, 15:13 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Sicherheit und einfache Handhabung

Die neue CRM-Lösung sollte einfach zu handhaben sein, damit die Einarbeitung der Mitarbeiter in das System schnell vonstatten geht. Dieses Kriterium sprach für die Sugar-Software. Die Menüführung orientiert sich an den intuitiven Benutzeroberflächen gängiger sozialer Netzwerke wie Facebook oder Google Plus, zudem kann das System an die Anforderungen jedes Mitarbeiters angepasst werden.

Abgesehen von der Bedienung war auch die Sicherheit ein wichtiger Aspekt für Lindner, schließlich werden in der Baubranche sensible Konstruktionsdaten verwendet. Um den Datenschutz zu gewährleisten, musste die Anwendung deshalb auf den firmeneigenen Servern betrieben werden können. Die CRM-Software von SugarCRM bietet hier für Anwender den Vorteil, dass sie sowohl On-Premise (auf eigenen Servern im eigenen Netzwerk) als auch in der Cloud (On-Demand, Private, Public, auch durch Partner) installiert werden kann. Für den Fall, dass sich Lindner doch irgendwann für ein Hosting in der Cloud entscheiden sollte, ist die Migration durch Insignio mehr oder weniger einfach realisierbar.

Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, also Vertrieb, Marketing und Service, profitieren von der hohen Verfügbarkeit wichtiger Daten zu bestehenden und potenziellen Kunden. Einen Mehrwert bringen die Möglichkeiten des Web 2.0: Mit den Social-Sales-Funktionen können sich die Beschäftigten ein genaueres Bild von den Kunden machen und die Angebote anpassen. Teilen die Verbraucher Informationen in sozialen Netzwerken mit, haben die Mitarbeiter Zugriff darauf. Aber auch die interne Kommunikation läuft nun besser als vorher, weil mit der zentralen CRM-Anwendung alle Angestellten dieselben Informationen vorliegen haben. Auch externe Partner kann die Lindner Group über spezielle Gruppen nun leichter in den Dialog einbinden. Dies zeigt, dass moderne CRM-Systeme sich nicht auf die Erfassung von Kundendaten beschränken, sondern Vertriebsprozesse abbilden können.


  1. Soziales CRM hilft der Lindner Group
  2. Sicherheit und einfache Handhabung
  3. Zugriff auf alle Informationen

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