Zu schnell geTwittert

Stern und Tagesschau twittern Polen zum Sieg

7. September 2011, 14:00 Uhr | Lars Bube
Erst die Falschmeldung, dann die Richtigstellung: Wenigstens steht der Stern zu seinem Fehler.

Manchmal ist das Web 2.0 schneller als die Realität: Schon kurz vor dem Abpfiff twitterten am Dienstagabend die Nachrichtendienste von Stern und Tagesschau den Sieg für Polen im Fußball-Länderspiel. Zu früh, wie sich in der letzten Minute herausstellte.

Das Web 2.0 und seine Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung wie der Microblogging-Dienst Twitter machen das Geschäft mit Nachrichten immer schneller. Eine Nachricht als Erster zu haben ist heute für viele Anbieter schon fast genauso wichtig, wie der eigentliche Inhalt der Meldung. Dass dieser Geschwindigkeitswettbewerb jedoch auch schnell zum Eigentor werden kann, mussten nach dem Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Polen am Dienstagabend auch die renommierten Nachrichtendienste von Stern und Tagesschau erfahren.

Nach dem Elfmetertor zum 2:1 in der 91. Minute vermeldeten beide Dienste jeweils per Twitter einen Sieg für Polen – noch bevor das Spiel abgepfiffen war. So titelte etwa die Tagesschau »Fußball: DFB-Elf unterliegt Polen mit 1:2«. Damit verpassten die beiden Redaktionen vor lauter vermeintlichem Geschwindigkeitsvorteil zunächst den knappen Ausgleich durch Cacau in der letzten Sekunde der Nachspielzeit. Erst einige Minuten Später kamen die Korrekturen. Ein Fehler, der echten Bayern München-Fans nach dem Champions-League-Debakel von 1999 sicher so nicht passiert wäre.

Besonders kurios: Während der Stern seinen Fehler einfach und ehrlich korrigierte, wurde die falsche Meldung bei der Tagesschau einfach gelöscht. Gerade von einem öffentlich rechtlichen Dienst hätte man sich – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Onlinestrategie – doch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Entsprechend böse fielen viele der Antworten aus, ähnlich wie Schlatterboy fragen sich viele Follower: »wo ist denn die Falschmeldung zum 2:1 Sieg von Polen gegen Deutschland hin?«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Matchmaker+