Mit der Reaktion der Partner auf den neuen Online-Marktplatz zeigt sich der Synaxon-Vorstand ausgesprochen zufrieden. Obwohl bisher nur iTeam-Partner gezielt auf Synmarket angesprochen worden seien, hätten sich bereits auch viele Mitglieder der anderen Synaxon-Verbünde bei der Plattform angemeldet. »Die Partner begreifen, dass jedes ausgefüllte Profil eine Investition in ihr eigenes Suchmaschinen-Ranking und auch die Grundlage für die Auftragsplattform ist«, so Wenninger. Zudem helfe Synmarket dabei, von anderen Partnern gefunden und konsultiert werden zu können.
Daneben erweist sich Synmarket auch für die Synaxon-Zentrale als Innovationsmotor. Ausgehend von der Erfahrung bei der Konzipierung der Plattform will die Kooperation künftig Dienstleistungsprodukte für die Kunden der Fachhandelskette PC-Spezialist anbieten. »Auf der Mallorca-Geschäftsführer-Tagung von PC-Spezialist haben wir uns auf vorläufig fünf „Pilot“-Dienstleistungen verständigt«, berichtet Wenninger. Die deutschlandweit 100 Franchisenehmer sollen diese ab Mitte des Jahres zu einheitlichen Preisen anbieten. Kunden können diese Dienstleistungen nicht nur stationär, sondern auch über den PC-Spezialist Onlinestore buchen.
Wenninger räumt ein, dass bereits die Einigung auf das klar eingegrenzte Startangebot innerhalb der Kooperationsstruktur für einige Mühen sorgte: »Von all unseren Partnern sind hinsichtlich des Produkt- und Dienstleistungsportfolios die PC-Spezialist Partner die homogenste Truppe. Umfangreiche Diskussion gab es aber bei der Frage nach den einheitlichen Preisen, denn hier sind in der Tat landesweite Unterschiede zu verzeichnen.« Dennoch will Synaxon das Angebot im Erfolgsfall zügig ausbauen, denn schließlich gelte es sich nicht nur auf gewandelte Kundenbedürfnisse einzustellen, sondern ebenso die eigene Marktstellung weiter auszubauen. »Wir sehen hier eine gute Chance, uns auch gegen die großen Ketten erfolgreich zu positionieren«, so Wenninger.