Analyse und Bewertung

Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1

8. September 2008, 13:56 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1 (Fortsetzung)

Nicole David, Chief-Manager Office-Consulting-Services, Ricoh Deutschland
Nicole David, Chief-Manager Office-Consulting-Services, Ricoh Deutschland

Network Computing: Welchen organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Nutzen bringen die ermittelten Daten den Anwendern?

David: Im Fokus liegen die Gesamtbetriebskosten für jedes einzelne Ausgabegerät. Druckaufkommen, Systemauslastung, Benutzerzufriedenheit und auch die Visualisierung des Bürobereichs sind weitere Leistungsmerkmale. Im Ergebnis wird dem Kunde ein in Euro und Cent ausgewiesenes Einsparpotenzial aufgezeigt.

Udo Rietenbach, Director Worldwide-Sales, Thinprint: An Hand der ausgewerteten Informationen über das Druckverhalten lässt die Anzahl der Ausdrucke auf beliebiger Ebene reduzieren. Das geschieht beispielsweise durch Prozessanpassungen. Durch die möglichst gute Auslastung vorhandener Druckhardware lässt ein möglichst hoher wirtschaftlicher und nachhaltiger Nutzen der ermittelten Informationen erreichen.

Gukelberger: Unsere Kunden gewinnen durch die Analysedaten Transparenz bei ihren Ist-Kosten und identifizieren Potenziale für Verbesserungen. In Phase 1 lassen sich basierend auf der Ist-Analyse und dem erarbeiteten Soll-Konzept Einsparungspotenziale bestimmen. In Phase 2 »Management der Druck- und Kopierumgebung« ist es uns wichtig, eine kontinuierliche Transparenz des tatsächlichen Verbrauchs zu gewährleisten.


  1. Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1
  2. Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1 (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 1 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+