Agenda 2015

Umbau bei Allgeier

29. April 2013, 15:46 Uhr | Ulrike Garlet
Foto: DOC RABE Media/Fotolia

Allgeier gibt sich eine neue Struktur, die in drei Divisionen unterteilt ist. Die Münchner Systemhausgruppe möchte sich künftig auf Geschäftsfelder mit überdurchschnittlichem Entwicklungspotential konzentrieren.

In seiner Agenda 2015 hat der Vorstand von Allgeier seine bereits im vergangenen Jahr begonnene Neuausrichtung konkretisiert und die Ziele für die Jahre 2013 bis 2015 festgeschrieben. Die München Systemhausgruppe wird demnach künftig in drei Geschäftsbereiche gegliedert.

Kerngeschäft der Division Allgeier Experts ist die Bereitstellung moderner und flexibler Personaldienstleistungen als Antwort auf die zunehmende Knappheit an IT-Fachkräften im Markt. Als Bindeglied zwischen den flexiblen Anforderungen der Kunden sowie den Mitarbeitern und freiberuflichen Experten bietet Allgeier Experts unter Nutzung der existierenden Vertragsmodelle eine wichtige Funktion und Wertschöpfung in einer modernen Wirtschaft. Allgeier Experts trägt mit über 200 200 Millionen Euro Umsatz den größten Anteil zum Umsatz der Allgeier-Gruppe bei. Die Wachstumserwartung von Allgeier für den Geschäftsbereich liegt im unteren zweistelligen Bereich bei Ergebnismargen in der Größenordnung von sieben Prozent.
Der Geschäftsbereich Solutions/Business Software ist in die Divisionen Allgeier Business Software und Terna gegliedert. Die Division Business Software ist Anbieter eigener Lösungen im Bereich ERP und DMS sowie Security Software. Ferner umfasst das Angebot im Bereich ERP auch die Partnerschaft mit Microsoft mit eigenen ergänzenden Softwarelösungen für MS Dynamics NAV Kunden. Die Division Terna ist Microsoft Partner im Bereich MS Dynamics AX mit eigenen Softwarelösungen und spezialisiertem Know-how für Unternehmensprozesse. Der Geschäftsbereich mit einem derzeitigen Umsatzvolumen von rund 100 Millionen Euro verfügt nach Einschätzung des Allgeier-Vorstands über das Potential, bei entsprechenden Investitionen eine zweistellige jährlichen Wachstumsrate und eine zweistellige Ergebnismarge zu erzielen.


  1. Umbau bei Allgeier
  2. Wachstum mit Software Development

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allgeier Computer AG

Matchmaker+