VAD Avnet TS bringt im Oktober seinen Avnet Cloud Marketplace an den Start. Michael Fischermanns, Vice President Cloud Solutions, Avnet Technology Solutions Europe, erklärt die Vorteile der Plattform.
CRN: Sehen Sie eine signifikant steigende Nachfrage nach Cloud-Lösungen?
Michael Fischermanns: Definitiv sehen wir eine steigende Nachfrage nach Cloud-Lösungen. Speziell im Software Bereich steigt die Nachfrage nach SaaS-Produkten. Desweiteren sind die Diskussionen mit unseren Kunden Business Case bezogen und es werden sowohl On Premise, Private, Hybrid und Public Cloud-Alternativen evaluiert und natürlich auch parallel zueinander eingesetzt.
CRN: Welchen Geschäftsansatz verfolgen Sie beim Cloud Computing?
Fischermanns: Mittelfristig verfolgen wir den Ansatz, dem gesamten Channel ein Cloud Ökosystem anzubieten. Ziel ist die End-to-End Digitalisierung der Cloud-Geschäfte, um sowohl unseren Herstellern als auch unseren Kunden als Multi-Cloud Provider komplette Cloud-Lösungen digital auf dem Avnet Cloud Marketplace anzubieten. Hinzu kommen werden sowohl Trainings- als auch Lösungs- und Service- Angebote. Mit diesen Angeboten möchten wir sicherstellen, dass der gesamte Channel die Digitale Transformation erfolgreich bewältigen kann.
CRN: Werden Sie auch eine eigene aggregierende Plattform anbieten?
Fischermanns: Ja, wir werden im Oktober 2016 den Avnet Cloud Marketplace in Deutschland launchen. Der Avnet Cloud Marketplace bietet unseren Partnern eine umfassende Plattform an Cloud-Produkten, Cloud–Services und Multi-Vendor-Lösungen und unterscheidet sich von anderen Cloud-Plattformen unter anderem durch die Kombination von Consumption- und Subscription-Modellen, die Möglichkeit für Partner, Third-party Cloud Produkte mit unseren Avnet Services anzubieten, eine White-Label-Plattform, ein Cloud Management Tool-Set und die Zentrale Rechnungsstellung, in deren Rahmen der Kunde nicht wie in anderen Shops per Kreditkarte bezahlen muss. Der Marktplatz beinhaltet sowohl Informationen über Cloud-Angebote unserer Core-Hersteller als auch vollautomatisierte Angebote - zur Zeit von AWS (Amazon Web Services), Softlayer und IBM. Der Ausbau wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Cloud-Herstellern global vorangetrieben.