Avaya-IP-Office mit erweiterter Collaboration

Unified-Communications für kleine Unternehmen

1. April 2010, 9:49 Uhr | Ralf Ladner

Speziell für Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern ist „Avaya IP Office“ konzipiert. Die Unified-Communications-Lösung wartet zudem in der Version 6 mit neuen Funktionen und erweiterten Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Collaboration auf, welche nun Sprache, Instant-Messaging, Präsenzfunktionen sowie Video mit einbeziehen.

Während Unternehmen bisher für jedes digitale, analoge oder IP-Gerät eine unterschiedliche Schnittstellenkarte benötigten, ist IP-Office nun mit einer einzigen kombinierten Karte für unterschiedliche Schnittstellenanforderungen einsetzbar.Damit verringert sich nicht nur laut Avaya der Verwaltungsaufwand für die verschiedenen Geräte, sondern auch die Zeiten für Schulungen sowie die damit verbundenen Kosten für die Unternehmenskommunikation.

Ferner wurde das „Avaya one-X Portal“ für IP-Office erweitert. Die Softwarelösung erlaubt die einfache Steuerung von Kommunikation, wie Telefonie,Konferenzmanagement und Unified-Messaging-Service aus dem Web-Browser. Dies istvor allem für Mitarbeiter im Außendienst oder im Home-Office interessant. Der Zugriff über VPN sowie integrierte Instant-Messaging-, Anruf- und Präsenz-Funktionen, über die verfügbare Kollegen mittels Icons angezeigt werden, erhöhen die Erreichbarkeit und die Reaktionszeiten und verbessern so den Kundenservice.

Die Version 6 verbindet durch ein erweitertes Feature fürTelefonkonferenzen nicht nur bis zu 64 Teilnehmer in einer Sitzung. Es können nun auch Telefonate aufgezeichnet und Gesprächspartner einfach hinzugefügt, auf stumm gestellt oder verabschiedet werden.

Dank der neuen Video-Softphone-Applikation erhalten Anwender eine Software basierte Kommunikationsanwendung für einen PC oder Laptop, um auch unterwegs Video-Konferenzen durchführen zu können.

Andreas von Meyer zu Knonow, Geschäftsführer und Leiter der Geschäftssparte Mittelstand, Miete und Managed Services bei Avaya Deutschland: „Mit Avaya IP Office 6 erhalten auch kleine Organisationen alle Vorteile, die große Konzerne an innovativen Kommunikationssystemen bereits schätzen. Um KMUs darüber hinaus Investitionssicherheit zu geben, bieten wir unsere Lösung auch im Mietmodell und als Managed-Service an. Das macht es ihnen beispielsweise besonders leicht, neue Geräte anzuschließen oder nicht mehr benötigte abzumelden.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Matchmaker+