Smalltalk mit Luna

Unternehmen testen Roboter im Kundenkontakt

27. November 2018, 11:20 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Holpriger Anfang einer digitalen Service-Revolution

© Flughafen München

Am Münchner Flughafen hatten Reisende im vergangenen Frühjahr die Gelegenheit, sich mit einer Kollegin Lunas zu unterhalten. Wie in Bremen wählten die Projektverantwortlichen das Modell Pepper des japanischen Anbieters SoftBank Robotics und gaben ihm eine weibliche Identität. Drei Monate stand Josie Pepper als Ansprechpartnerin bereit. Reibungslos war die Kommunikation nicht immer.

»Eine der größten Herausforderungen war, dass die Menschen es noch nicht gewöhnt sind, mit dem Roboter zu kommunizieren«, berichtet Projektleiterin Julia Schmidt. »Die Leute haben Fotos mit dem Roboter gemacht, aber sie haben ihm nicht zugetraut, eine richtige Frage zu beantworten.« Eine positive Bilanz zieht Schmidt dennoch: Josie sei insgesamt sehr gut bei den Passagieren angekommen.

Derzeit nutzt der Münchner Flughafen Josie Pepper für Veranstaltungen. Als Ehrengast beantwortet sie die Fragen der Besucher. »Robotik und künstliche Intelligenz beschäftigen uns auch weiterhin«, sagt Schmidt. Ob die Roboter-Dame irgendwann wieder für die Passagiere da sein soll, ist unklar. Schmidt zufolge wird derzeit geklärt, in welchen Bereichen Josie den größten Mehrwert bietet.

Auch die Stadtsparkasse München hat seit Anfang des Jahres einen Roboter im Einsatz, um Menschen die digitalen Möglichkeiten zu erklären. Smalltalk könne Monaco Pepper auch, sagt Banksprecher Joachim Fröhler. »Er kommt sehr gut bei den Besuchern an.« Fröhler geht davon aus, dass sich Monacos Einsatzgebiet erweitern wird. »Die Luft nach oben ist weit. Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das uns in der Gesellschaft zunehmend beschäftigen wird.«


  1. Unternehmen testen Roboter im Kundenkontakt
  2. Holpriger Anfang einer digitalen Service-Revolution
  3. Hackerschutz für Blechkollegen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SoftBank

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+