Neuer Bereich Unified Communications gestartet

VAD-Riese Nuvias bringt sich in Stellung

29. März 2017, 15:49 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Sieben Säulen-Strategie

Auch bezüglich der strategischen Stoßrichtung hat sich der neuformierte Distributor bereits klare Zielsetzungen gegeben. Nuvias wird demzufolge zwar seinen Aktionsradius über die ursprünglichen Fokusbereiche IT-Security und Netzwerke hinaus definieren, aber nicht die Position eines VAD-Allrounders anstreben. »Wir haben sieben Bereiche festgelegt, in denen wir tätig werden wollen: Advanced Networking, Application Performance, Cloud, Cyber Security, Mobility, Software Defined Infrastructure und Unified Communications«, erklärt Scherff. Jede dieser Säulen hat eigene Verantwortliche – so wird der ehemalige Zyclo-Chef Nils Hantelmann den App Performance-Bereich und Ian Kilpatrick den Cybersecurity-Bereich leiten. Nuvias will damit grundlegende Strukturen für ein lösungsorientiertes Agieren schaffen. »Damit passen wir uns auch ein Stück weit unseren Handelspartnern an, denn für viele ist der Lösungsansatz bereits entscheidend.« Alle anderen könne man mit dieser Aufstellung und einem umfangreichen Dienstleistungsangebot helfen, sich neue Geschäftsfelder zu erobern und verschiedene Technologiebereiche zu kombinieren. Entscheidend ist: »Wir wollen über alle Nuvias-Landesgesellschaften ein einheitliches Angebot vorsehen.«

In diesem Zusammenhang hat Nuvias hierzulande das Angebot im Bereich Unified Communications deutlich erweitert. Die Grundlage dafür bildet eine weitere Akquisition, die der Distributor im Herbst vergangenen Jahres übernommen hat: Nuvias will das Angebot des britischen UC-Integrators Siphon schnell über seine europäischen Landesgesellschaften ausbreiten. Siphon hat eine Plattformtechnologie für Cloud-Telefonie entwickelt, die man nun auch den hiesigen Partnern zur Verfügung stelle. Unter anderem sind in diesem Bereich die Hersteller AudioCodes, Broadsoft, Lifesize, Oracle, Panasonic und Polycom an Bord. »Die Partner können das Portal ihren Kunden anbieten, wir managen alle Prozesse dahinter, von der Provisionierung bis hin zur Rechnungsabwicklung. So kann sich der Partner auf seine zusätzlichen Services konzentrieren«, erläutert der Manager. Aber auch Nuvias stellt dem Angebot umfangreiche Services-Kapazitäten zur Seite, welche die Reseller bei Bedarf abrufen kann: So unterhält allein Siphon europaweit über 50 Techniker, die auf Wunsch auch vor Ort helfen.


  1. VAD-Riese Nuvias bringt sich in Stellung
  2. Sieben Säulen-Strategie
  3. Services und Beratung entscheidend

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+