Das ursprünglich für April 2015 angekündigte Windows-Update »Treshold« soll den Namen Windows 9 erhalten.
Das für den April nächsten Jahres angekündigte Windows-Update könnte bereits den Namen Windows 9 tragen. Das berichtet der Windows-Insider Paul Thurrots auf seiner Internetseite »Winsupersite«. Thurrots verweist als Begründung auf das schlechte Image der aktuellsten Windows-Version. »Um sich vom Debakel mit Windows 8 zu distanzieren, plant Microsoft, den Namen Windows 8 fallen zu lassen und sein neuestes Release Windows 9 zu nennen«, So Thurrots. Dies könne sich zwar noch ändern, sei aber die aktuelle Denkweise im Redmonder Konzern.
--- forum[x] ---Windows 8 hat seit seiner Einführung viel Kritik von allen Seiten einstecken müssen. Vor allem bemängelten Nutzer in der Vergangenheit den Wegfall des einst so beliebten Startmenüs sowie die neue »Tiles«-Oberfläche. Inzwischen hat Microsoft auf die Vorwürfe reagiert. So ist es seit dem Update auf Windows 8.1 möglich, den PC wie bei Windows 7 gewohnt direkt in der Desktop-Ansicht starten zu lassen. Mit dem für Frühjahr 2015 angekündigten Update soll auch das Startmenü wieder Eingang in das Betriebssystem finden, welches in Windows 8.1 nur rudimentär implementiert wurde. Auch besagen Gerüchte, dass der Desktop in der neuen Version noch mehr in den Mittelpunkt rückt. Metro Apps könnten dann in speziellen Fenstern auf dem Desktop angezeigt werden.
Laut Thurrots wird das Update während der BUILD 2014 im April vorgestellt, danach soll die Entwicklung beginnen. Bis zum Release im kommenden Jahr geht der Insider von drei vorher erscheinenden Milestones für die neue Version aus, konnte aber noch keine dafür festgelegten Namen in Erfahrung bringen.