Wer gestern hoffnungsvoll den Download-Bereich von Microsoft nach dem angekündigten Service-Pack 3 für Windows XP durchstöberte, erlebte eine Enttäuschung: Weit und breit war keine Spur von dem Update zu sehen.
Kommt es nun, oder verzögert es sich erneut, oder bringt es Microsoft überhaupt noch heraus? Das Spielchen um Service-Pack 3 von Windows XP entwickelt sich langsam zu einer Posse.
Bereits in der vergangenen Woche waren Gerüchte aufgetaucht, die für den 29. April angekündigte Veröffentlichung des Service-Packs sei zum wiederholten Male abgesagt worden. Microsoft bestätigte das nun.
Der Grund ist ein Problem zwischen dem Dynamics-Retail-Management-System (RMS) und dem Windows-XP-Update. Auch Vista SP 1 soll die gleichen Schwierigkeiten mit Dynamics RMS haben.
Angeblich arbeitet Microsoft derzeit ein Verfahren aus, das die Installation von SP 3 für XP und SP 1 für Vista auf Rechnern verhindert, auf denen Dynamics RMS läuft. Sobald dieses Prozedere »steht«, will der Hersteller das Update für Windows XP über das Download-Center und die Update-Funktion von Windows zur Verfügung stellen.
Wann das der Fall sein wird, ließ Microsoft offen. Gerüchteweise peilt das Unternehmen jetzt den 2. Mai an. Darauf wetten, dass SP 3 zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich herauskommt, dürfte mittlerweile jedoch niemand mehr.