E-Commerce
Multichannel: Spitzenplätze für vertikale Konzepte
Inhalt
- Deutschlands Online-Handel hat Wachstumspotenzial
- Reine Online-Händler ungeschlagen
- Multichannel: Spitzenplätze für vertikale Konzepte
- Ausblick: Internationalisierung im E-Commerce
Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei E-Commerce-Anbietern, deren Wurzeln im stationären Handel liegen: Anbieter aus den USA, Großbritannien und Deutschland sehen sich hier einem stärkeren Wettbewerb aus Skandinavien und Frankreich gegenüber. Die Spitzenplätze gehen in dieser Kategorie an Ikea und H&M. Mit dem Stationärriesen Mediamarkt findet sich nur ein deutscher Vertreter unter den Top 15. Nicht zufällig finden sich bei Multichannel-Händlern viele vertikale Konzepte auf den Spitzenplätzen: „Ein Sortiment aus starken Eigenmarken bietet Differenzierungschancen und Margenschutz gegenüber aggressiven E-Commerce-Pureplayern mit breiter Herstellermarkenauswahl“, erläutert Rolf Pensky.