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Channel-News

Nachhaltiges Wachstum mit Logitech

Peripheriegeräte-Hersteller Logitech erweitert seine Channel-Aktivitäten und setzt mit einem neu ins Leben gerufenen Programm auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Handels- und Vertriebspartnern.

Steffen Schneider / Claudia Rayling • 15.1.2015 • ca. 1:30 Min

Roland Lunck, Head of UC & Collaboration bei Logitech for Business
© Logitech
Inhalt
  1. Nachhaltiges Wachstum mit Logitech
  2. Für mehr Einfachheit und Effizienz

Angesprochen werden vor allem Systemhäuser, über die sowohl Großkunden als auch der Mittelstand und Klein-Unternehmen erreicht werden sollen. Ziel des Partnerprogramms ist es, Geschäftsprozesse zu optimieren sowie den Channel-Partnern die notwendigen Ressourcen und Lösungen an die Hand zu geben, damit sie ihre Kunden bestmöglich beraten und unterstützen können. So bietet das dreistufige B2B-EMEA-Programm den Partnern Prämien, digitale Verkaufsförderung auf dem neuesten Stand der Technik sowie spezielle Supportstrukturen für ein gemeinsames Wachstum. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das "Logitech for Business"-Produkt-Portfolio: "Die Akzeptanz von Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen in Unternehmen steigt immer mehr. Vor diesem Hintergrund wächst die Bedeutung der entsprechenden Peripherigeräte – auch für die Vertriebspartner. Logitech, als Vorreiter der Branche, verspricht mit seinen B2B- und UC-Produkten neben einem ansprechenden Design vor allem Funktionalität, robuste Konstruktionen und erschwingliche Preise", erklärt Roland Lunck, Head-of-UC & Collaboration DACH bei Logitech for Business. Mit dem Channel-Programm hat sich Logitech auf die Fahne geschrieben, die bestmögliche Unterstützung zu bieten und all das bereitzustellen, was die Geschäftspartner benötigen, um die B2B- und UC-Lösungen erfolgreich verkaufen zu können.

Diverse Support-Tools sollen den Partnern eine Reihe von Vorteilen verschaffen: Beispielsweise stellt eine spezielle UC-App einen vollständigen mobilen Leitfaden zu allen UC-Produkten und Services bereit und ermöglicht die rasche Produktsuche auf Basis eines einfach zu bedienenden Filter-Tools. Einen Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf alle für die Partner relevanten Informationen bietet die zentrale Webseite des "Logitech Partner Exchange" (LPE). Auf dem Online-Partner-Portal stehen zu jeder Zeit technische, Vertriebs- und Marketing-Dokumente wie Produktdaten, Bilder und Datenblätter, Marketingpläne oder Vorlagen für Geschäftspläne zum sofortigen Download zur Verfügung. Außerdem können hier auch spezifische Projekte und Anfragen registriert werden. Bei der Erstellung von Marketingmaterialien unterstützen maßgeschneiderte Tool-Kits mit einem jeweils regionalen Schwerpunkt. Roland Lunck: "Logitech-B2B-Produkte können so individuell beworben, positioniert und an Neu- und Bestandskunden verkauft und geliefert werden. Zusätzlich bietet Logitech Unterstützung bei der Preisgestaltung, Support bei der Entwicklung neuer Leads, ein spezielles, mehrsprachiges Helpdesk und ein wachstumsbasiertes Rabatt-System. Ein einfaches Prämienmodell bietet unseren Partnern ein entsprechendes Verdienstpotenzial im Rahmen eines Partner-Kompensationsplans. Der Grundsatz ist einfach: Wer verkauft, der verdient."