Das Problem mit der Integration
Die Integration von Video in Unified-Communications-Systeme schafft nicht in erster Linie Probleme, sondern löst Herausforderungen, davon ist Alexander Baumann, Vice-President Global-Marketing SME bei Siemens Enterprise Communications, überzeugt: „Traditionelle Videosysteme sind oftmals kompliziert zu bedienen und auf Grund der meist notwendigen Hardware kostenintensiv. Mit einer in die UC-Lösung integrierten Video-Funktionalität hingegen erweitert sich die Anzahl an videofähigen Endpunkten auf nahezu alle UC-fähigen Devices. Eine derartige Videokonferenz kann folglich verschiedenste Geräte miteinander verbinden – von HD-Systemen über einfache Webcams bis hin zu Smartphones.“ Videokonferenzen wären damit so einfach und unkompliziert wie Telefonieren.
Darüber hinaus hätte die professionelle UC-Lösung noch einen weiteren entscheidenden Vorteil für Kunden, Serviceprovider und Vertriebspartner: Informationssicherheit. Sie steht an erster Stelle, weiß Baumann: „Für Open-Scape-Systeme können wir hier auf echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verweisen und genau ausweisen, wo die Anwendungen gehostet werden. Die Kunden behalten die Kontrolle über ihre Daten.“
Einen ähnlich großen Stellenwert spricht er der Verfügbarkeit zu – kann ein Anbieter hier Carrier-Standards gewährleisten, kann auch dieser Punkt abgehakt werden. Der Vertriebsaspekt dabei: Video ist bei einer auf offenen Standards basierenden Lösung nicht nur für diverse Kundengruppen interessant. „Es ist vielmehr ein zusätzliches, mehrwertstarkes Leistungsmerkmal, das unkompliziert angeboten, hinzugebucht, bezogen und sogar nach Verwendung abgerechnet werden kann.
Entsprechend einfach gestaltet sich das Handling bei den Kunden, aber auch der Service und der Vertrieb“, erklärt Baumann. Beim Vertrieb bräuchte es hierbei nicht viel, in erster Linie natürlich Offenheit für das Neue, aber vor allem auch Kenntnis darüber, welche Vorteile eine professionelle Videofunktion gegenüber einer privaten Anwendung zu bieten hat, und natürlich dann auch die Fähigkeit, dem Kunden ein individuelles Angebot zusammenstellen zu können.