Support und Akzeptanz
- Von der Cloud zum gewinnbringenden IT-Service
- Support und Akzeptanz
- So profitiert der Channel
Inwiefern bereiten Sie Ihre Partner auf die Cloud vor?
Geier: Wir schulen unsere Partner ganz intensiv in dieser Richtung. „On demand ready“ ist ein Schulungsprogramm, an dessen Ende die Teilnehmer eine Zertifizierung bekommen. Schließlich wollen wir die Partner, die bei uns ein Investment tätigen, stärken und ihnen die Möglichkeit geben, sich von Konkurrenten abzuheben.
Wie nimmt der Channel die On-demand-Angebote an?
Geier: In Deutschland ist man noch vorsichtig. Hier geht es vor allem darum, genau zu wisse, wo die Daten liegen. Das ist auch eine rechtliche Geschichte. Allerdings haben wir eine Antwort darauf: BMC Software unterliegt dem „Safe Harbour Agreement“, was von der europäischen Datenschutzrichtlinie anerkannt wird. Doch selbst wenn die Akzeptanz hierzulande nur langsam voranschreitet – wir sind vorbereitet und wir bereiten unsere Partner darauf vor.
Neben „Remedy on demand“, womit wir vor allem die KMUs erreichen, da hier die Einstiegshürde, Systeme in dieser Art zu konsumieren, nicht so groß ist, haben wir aber auch noch eine zweite Lösung im Portfolio, die auf Großunternehmen abzielt und für unsere Partner sehr spannend werden könnte: Und zwar haben wir unsere bestehenden Lösungskomponenten zu einem System kombiniert, das sich „Cloud-Lifecycle-Management“ nennt.