WAN-Beschleuniger

Damit das WAN nicht zum Bremsklotz wird

6. Februar 2013, 9:20 Uhr | Jeff Aaron, Vice President Marketing bei Silver Peak
-
© Silver Peak Systems

Leistungsfähige Weitverkehrsverbindungen sind unverzichtbar, wenn ein Unternehmen Desktop-Virtualisierung, Voice over IP oder Cloud-Computing nutzen möchte. Doch nicht in jedem Fall steht ein Wide-Area-Network in der erforderlichen Qualität zur Verfügung. Die Lösung heißt WAN-Optimierung. WAN-Appliances stellen sicher, dass die vorhandene WAN-Bandbreite optimal genutzt wird und reduzieren Latenzzeiten und Paketverlustraten.

Technologien wie Voice over IP (VoIP), das Replizieren von Daten zwischen Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten und Desktop-Virtualisierung sind für immer mehr Unternehmen unverzichtbar. So setzen laut einer Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) bereits rund 25 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland virtualisierte Desktops ein oder wollen das in Kürze tun. Laut einer weiteren Studie von PAC zum Thema Unified-Communications and Collaboration (UCC) betrachten 42 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Modernisierung der IT-Backend-Infrastruktur in den kommenden Monaten als vordringliche Aufgabe. Dies schließt das Virtualisieren von IT-Ressourcen mit ein, außerdem die Umstellung auf Voice over IP sowie die Konsolidierung von Rechenzentren.

Virtualisierung, Datenreplizierung, Videokonferenzen, Cloud-Computing-Services, VoIP und die Möglichkeit, auch vom Home-Office oder unterwegs aus auf Daten und Anwendungen im Firmennetz zuzugreifen, sind Schlüsselanwendungen. Sie sind die Grundlage dafür, dass Beschäftigte effizienter arbeiten können, Projekte schneller abgewickelt werden und die Kosten sinken.

Allerdings übersieht ein großer Teil der Unternehmen dabei einen wesentlichen Faktor: nämlich die zentrale Rolle der Netzwerkinfrastruktur, insbesondere die Weitverkehrsverbindungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Damit das WAN nicht zum Bremsklotz wird
  2. Paketverlustrate und Latenzzeit schmälern Performance
  3. Mit Deduplizierung die WAN-Verbindung entlasten
  4. Latenzzeiten reduzieren
  5. Integrität der Daten sicherstellen
  6. Fazit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+