Zahlreiche Umfragen unter IT-Verantwortlichen belegen seit Jahren stets aufs Neue, dass deutsche Unternehmen, die im E-Commerce- oder SaaS-Umfeld tätig sind, bei der Auswahl ihres Hosting-Dienstleisters auf Punkte wie „Sicherheit der Server“ oder „ Standort der Rechenzentren“ achten. Profitbricks punktet in beiden Feldern: Die Sicherheit der Daten auf Servern kann nur garantiert werden, wenn die Server gegen Attacken aus dem Internet geschützt sind. Das erreicht das Berliner Unternehmen durch ein gewartetes System aus Firewalls und einer Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Ein hervorragend ausgebildetes Team aus erfahrenen Sicherheitsexperten sowie die ebenfalls sehr kompetenten System-Ingenieure kümmern sich um alle Sicherheitsbelange.
Der Standort des derzeit aus zwei Brandschutzabschnitten bestehenden Rechenzentrums ist in Deutschland. Somit gilt das deutsche Datenschutzgesetz - eine wichtige Grundlage für viele Unternehmen, die kritische, personenbezogene Daten zu einem Cloud-Hoster auslagern wollen. Auch zu Backup- oder Archivierungszwecken weicht der Berliner IaaS-Anbieter nicht auf eventuell günstigere Rechenzentrumsstandorte im Nicht-EU-Ausland aus. Zudem achtet Profitbricks streng darauf, die Richtlinien des §9 BDSG im (Bundes-datenschutzgesetz) einzuhalten. Dieser Paragraph bedeutet, dass ein Anbieter von Cloud-Services etwa Zutritts-, Zugangs- und Zugriffskontrollen installieren muss, so dass Unbefugte keinen Zugang zu den im Rechenzentrum abgelegten (personenbezogenen) Daten bekommen. Hiermit sind einerseits die Räumlichkeiten - also das Rechenzentrum an sich - gemeint, als auch die IT-Infrastruktur. Darüber hinaus muss der IaaS-Anbieter die dem Gesetz nach zu schützenden Daten auch gegen Verlust oder Zerstörung absichern, indem er beispielsweise Backups anfertigt.
Der Standort Deutschland zahlt sich für Profitbricks-Kunden auch an anderer Stelle aus: Die Support-Mannschaft befindet sich in Gänze ebenfalls hierzulande. Damit entfallen zum einen Sprachbarrieren - ein nicht zu unterschätzender Vorteil in kritischen Situationen, in denen schnell eine Lösung für ein technisches Problem gefunden werden muss. Profitbricks bietet Produkte und Lösungen von Technikern für Techniker. Folglich sind auch nur hauseigene Systemadministratoren für Kundenkontakte und die Beantwortung von Anfragen zuständig - und das rund um die Uhr. Durch die räumliche Nähe zwischen Support- und Entwicklerteams sind zudem kurze Wege sichergestellt, wenn es ums Lösen von außergewöhnlichen, kundenspezifischen Anfragen geht.