Das neue Lizenzmodell bietet eine unbegrenzte Anzahl an Core-Servern und Remote-Probes. Mit den insgesamt bis zu 25.000 Sensoren können die Anbieter rund 2.500 Geräte aller Kunden mit entsprechendem Service-Vertrag monitoren. Die Lizenz ist auf eine Laufzeit von einem Jahr ausgelegt.
Für kleinere MSPs eignet sich nach wie vor eine Standard-Lizenz von PRTG als Service-Erweiterung: Sie können bis zu 5.000 Sensoren ohne Einschränkungen auf ihre Kunden verteilen, inklusive einer unbegrenzten Anzahl an Remote-Probes.
„Für uns als Dienstleister haben die Paessler-Produkte einen doppelten Nutzwert: Zum einen können wir mit ihnen unsere Serviceleistungen deutlich verbessern und so Kosten senken und Wettbewerbsvorteile sichern“, erläutert Maik Bock, Technischer Leiter bei Datadirect. „Zum anderen können wir unseren Kunden diese Lösungen guten Gewissens empfehlen und so einen Mehrwert bieten. Nebenbei generieren wir als Dienstleister und Wiederverkäufer zusätzlich Umsatz für unser Unternehmen.“
„Der Support gegenüber den Kunden hat sich enorm verbessert“, ergänzt Kirsty-Denise Baumm, First Level Support bei Datadirect. „Wir können jetzt Störungen selbst noch vor dem Kunden feststellen und entsprechend intervenieren. Damit ist es uns möglich, sehr kundenfreundliche Service-Level-Agreements anzubieten und diese auch zu erfüllen.“
„PRTG wurde uns von Datadirect empfohlen, weil wir ein Tool suchten, um unsere WAN-Leitungen zu überwachen“, kommentiert Matthias Otte, Systemadministrator bei Sedus Stoll AG. „Wir setzen es jetzt seit drei Jahren ein. Routinetätigkeiten wie beispielsweise die Überprüfung, ob die Rechner laufen, habe ich in PRTG integriert. So konnten wir die Arbeitsbelastung unserer Abteilung deutlich reduzieren.“