Brände können geschäftskritische Daten unwiederbringlich zerstörenDeshalb ist es wichtig, Brände frühzeitig zu erkennen.
Zur Branderkennung bieten sich Brandfrühesterkennungssysteme an. Sie prüfen mit Hilfe von Lasern permanent die Luft im Rechenzentrum. Bereits bei einem geringen Anteil an Rußpartikeln, die beispielsweise ein schmorendes Kabel freisetzt, schlagen solche Systeme Alarm.
Im Einzelnen:
Ist das Rechenzentrum in verschiedene Brandabschnitte unterteilt? Gibt es Room-in-Room-Lösungen, sind Brandschutzwände vorhanden und Brandbekämpfungssysteme nach dem neuestem Stand der Technik installiert?
Sind Brandschutztüren und -fenster installiert und wurde auf Brandabschottung der Trassen geachtet?
Werden Brandschutzvorschriften im Allgemeinen eingehalten? wie wird mit Brandlasten umgegangen?
Existieren Handfeuerlöscher?
Gibt es ein Brandfrühesterkennungssystem? Sind Sensoren und Detektoren auch im Doppelboden installiert, die auf Temperaturanstieg sowie auf Rauch- und Schwelgase reagieren?
Wie werden der interne Sicherheitsdienst und die Feuerwehr im Brandfall informiert?
Wird im Brandfall Löschgas verwendet, das der Technik nicht schadet?
Sind Entgasungs-, Ventilations- und Druckentlastungs-Systeme vorhanden?
Kann der Betrieb auf Kundenwunsch redundant ausgelegt werden und lässt sich die Brandprävention kundenspezifisch regeln? Kann also der IT-Betrieb aufrechterhalten werden, wenn nur ein Abschnitt oder ein Raum brennt?
Ist das Brandbekämpfungssystemredundant ausgelegt?