Einzeltest: TeraStation 5400D von Buffalo

Top-Speicher für KMUs

26. November 2012, 16:49 Uhr | Dirk Jarzyna, Redaktion funkschau
© funkschau

Buffalo TeraStation 5400D - Mit der „TeraStation 5400D“ offeriert Buffalo Technology ein NAS von 4 bis 16 Terabyte. Dieses Produkt zielt besonders auf kleine und mittelständische Unternehmen ab, aber so manches Feature dürfte auch ambitionierte Heimanwender interessieren.

-
-
© Buffalo Technology

Buffalo zählt schon lange zu den führenden Herstellern von Consumer-Produkten, darunter WLAN-Router und -Adapter, Schnittstellenkarten für Desktops und Notebooks sowie Speicherprodukte. Bei Heimanwendern sind vor allem die Linkstation-Appliances beliebt, eine Serie von NAS-Systemen für Konsumenten. Mit der Terastation-Produktreihe bietet Buffalo aber auch vorbestückte NAS-Systeme für Unternehmen an, die nach erschwinglichem und einfach nutzbarem Massenspeicher suchen. Das aktuellste Modell der Terastation-Reihe ist die 5400D. Dabei handelt es sich um ein etwa Schuhschachtel großes Tischgerät (231 x 170 x 216 mm2), das über vier Hot-Swap-Laufwerkschächte verfügt. Buffalo bietet die Speicher-Appliance fertig bestückt mit 4, 8, 12 oder 16 TByte an.

Das kompakte, schwarze Desktop-Gehäuse ist nicht gerade ein Design-Lehrstück, fällt aber auch auf dem Schreibtisch nicht unbedingt störend auf. Die Werte stecken im Inneren: ein Intel-Atom-Dual-Core-D2550-Prozessor (1,86 GHz) mit 2 GByte DDR3-Arbeitsspeicher. Vorn gibt es eine abschließbare Tür, welche die Laufwerke schützt, darüber ein kleines Panel mit Ein-/Ausschalter, Info-, Fehler-, LAN-1- und LAN-2-LEDs, ein kleines, hübsch blau schimmerndes LCD-Display, eine Display-Umschalt- und eine Funktionstaste. Auf der Rückseite befinden sich der Stromanschluss, ein Terminal-Port (beispielsweise für den Anschluss einer USV), zwei USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports sowie zwei Gigabit-Ethernet-Ports. Die beiden Gigabit-Schnittstellen unterstützen Port-Trunking-Schemen, darunter 802.3ad-Dynamic-Link-Aggregation - einfach konfigurierbar über die zum Produkt gehörende Managementsoftware.

Die interne Kapazität der Terastation--5400D selbst lässt sich nicht beliebig vergrößern, vier Laufwerksschächte setzen hier eine Grenze. Aber über die USB-Ports und dabei besonders über die schnellen 3.0-Ports lassen sich zusätzliche externe Datenträger anschließen, die der Nutzer über die Terastation-Managementsoftware verwalten kann. Neben Trennen und Einbinden stehen Befehle für den Abruf von Laufwerksinformationen, für eine Laufwerksüberprüfung und fürs Formatieren zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Top-Speicher für KMUs
  2. Sicherer Speicher
  3. Features für Unternehmen
  4. Fazit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Buffalo Technology Büro Deutschland

Weitere Artikel zu Buffalo Technology Ireland Ltd

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+