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Zügig ins dynamische Unternehmen

16. Februar 2011, 10:14 Uhr | Andree Liesenfeld Product Manager Unified Communications bei Alcatel-Lucent

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Lösung zur Prozessintegration

Eine Lösung zur Prozessintegration führt die verschiedenen Geschäftsbereiche und die IT zusammen, auch über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus. Business-Process-Routing ist dafür eine wichtige Funktion. Es verknüpft beispielsweise das Contaktcenter über Workflows mit den Abläufen und Daten einzelner Geschäftsbereiche. Zudem steuert eine leistungsfähige Lösung zur Prozessintegration Funktionen und Überwachungsprotokolle zur Verwaltung und zum Monitoring von Geschäftsabläufen bei. Beides wird gebraucht, um die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien für Sicherheit, Compliance und Corporate-Governance administrativ umzusetzen, zu prüfen und zu dokumentieren. Eine weitgehende Vereinheitlichung von Kommunikation und Geschäftsabläufen im Vorfeld der Umsetzung ist für eine erfolgreiche Prozessintegration unabdingbar. Dazu sollte die Lösung zur Prozessintegration XML-APIs als Standardschnittstellen vorhalten.


Eines steht außer Frage: Durch Unified-Communications steigt die Komplexität der Koordination und Interaktion innerhalb der IT wie der Geschäftsprozesse. Durch die große Zahl der Endgeräte und die hohe Vielfalt der Anwendungen wächst die Komplexität zusätzlich. Deshalb ist es für Unified-Communications so wichtig, die Kommunikation soweit wie möglich zu vereinfachen und zu personalisieren. Zumal Telefonie, One-Number- und Messaging-Dienste, Mitführen des Präsenzstatus, Video-Konferenzen und -Zusammenarbeit später problemlos in Echtzeit ablaufen sollen. Dazu muss die UC-Client-Lösung unabhängig von den genutzten Verbindungen und Endgeräten allen Teilnehmern eine einheitliche Handhabung einräumen. Das UC-Modul Konferenzen und Zusammenarbeit muss in der Lage sein, nicht nur die eigenen Mitarbeiter sondern auch Teilnehmer außerhalb des Unternehmens einzubeziehen. Ein weiteres Modul sollte die Aufnahme und Bereitstellung von Sprachnachrichten automatisieren. Die gesamte UC-Lösung lässt sich schneller entwickeln und besser den Anforderungen einzelner Benutzer anpassen, wenn es für die Web-Services XML-APIs einräumt. Wird das Session-Intiation-Protocol (SIP) von der UC-Plattform in voller Breite unterstützt, kann die Telefonie und Anwesenheitserkennung für mehrere Teilnehmer einfacher und in kürzerer Zeit in bestehende und neue Anwendungen integriert werden.

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