Vertrieb wie im Wilden Westen: So startet der Handel in jeder neuen Branche. Die IT macht keine Ausnahme. Wie sollte sie auch, denn die jungen Wilden aus der Distribution bauen ihre Imperien gerade auf – und fallen allesamt durch den Prüfstand, auf den sie CRN erstmals in einer großen Händlerumfrage stellt. Die häufigsten Klagen der 224 befragten Händler: Inkompetentes Personal, glatte Lügen bezüglich Verfügbarkeit und Preis, null Unterstützung bei technischen Problemen oder defekten Geräten, keine telefonische Erreichbarkeit. Computer 2000: »fast ausnahmslos arrogantes Personal«, das Kleinbesteller abbügelt. Also: »stellt sich sogar bei der Gewährleistung ihrer Targa-Rechner taub«. Ingram Micro « [nicht zu verwechseln mit der damaligen deutschen Macrotron unter Richard Bladowski und Michael Kaack]:»viel zu teuer, schneckenlangsam«. Apropos Münchner Disti-Duo: Auch »Bladi« kann sich und seinem Team nicht auf die Schulter klopfen: »arrogant und schnippisch, kaum Fachkompetenz bei der Beratung«. Alles in allem: Verbesserungen tut not, schreibt CRN.
CRN zitiert aus einem langen Brief eines Resellers aus dem Rheinland: Es hapere schon an den Basisleistungen, also Bevorratung und Lagerhaltung. Was erst dürfe man von den breitgefächerten Dienstleistungsportfolios der Distributoren erwarten, »auf die man allerorten so stolz ist.«