Die große CRN Channel-Chronik

2010: Das iPad begründet einen neuen Markt

10. Juni 2015, 13:12 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Multichannel kommt in Deutschland an

© Rawpixel - Fotolia

Mit Notebooksbilliger drängt 2010 der dritte deutsche IT-Etailer in den stationären Fachhandel. Zuvor haben schon Notebook.de und Cyberport erste Filialen in Fußgängerzonen eröffnet. Multichannel ist seitdem das Gebot der Stunde, wie damals schon Cyberport-Chef Olaf Siegel gegenüber CRN bestätigt: »Wer nicht auf mehrere Standbeine setzt, fliegt früher oder später raus«. Doch auch der Retail hat schon zu diesem Zeitpunkt das Thema für sich entdeckt. Media-Saturn und Rewe planen bereits den Wiedereinstieg in den Online-Handel.

Vor allem MSH hat im letzten Jahr mit dem Multichannel-Ansatz ernst gemacht. Nach schlechten Quartalen soll nun eine enge Verzahnung zwischen Onlineshop und Filialen die Wende bringen. Sogar einen Drive-In für online bestellte Ware hat Media Markt im neuen Flagship-Store in Ingolstadt installiert.


  1. 2010: Das iPad begründet einen neuen Markt
  2. März 2010: Die CRN wird 15
  3. Multichannel kommt in Deutschland an
  4. Millionenschäden durch gefälschte Windows-Versionen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Notebooksbilliger.de

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Matchmaker+