Von rund 450 auf knapp 2.000 Vertragspartner hat Acer sein Netzwerk erweitert. Ziel sind laut Tiefenthal 3.000 Partner unter Vertrag: »Das ist die kritische Größe, um nachhaltig im Commercial Markt erfolgreich zu sein«. Sorgen, dass Acer damit den Wettbewerb in seinem Channel unnötigerweise verschärft, plagen Tiefenthal nicht. »Das ist eine Zahl, die der Markt verkraftet, ohne dass sich unsere Partner kannibalisieren.«
Um den Partnern das Geschäft zu erleichtern, hat Acer neben der Verlängerung der Zahlungsziele noch ein Reihe weiterer Neuerungen bekannt gegeben. Damit Partner kleine Projekte schneller abwickeln können, wurde das Vertriebstool »Easy Deal«ins Leben gerufen. Easy Deal garantiere, dass der Acer-Vertrieb bei einer Projektgröße bis 20 Geräten einem Reseller sofort einen Projektpreis gewähren kann. Zudem wird Acer Mitte des zweiten Quartals eine erweiterte Vertrauensgarantie anbieten: Die »Reliability Promise 100«. Bei Defekt eines registrierten Geräts im ersten Jahr repariert der Hersteller im Rahmen der Garantie und erstattet dem Endkunden den vollen Kaufpreis zurück statt wie bisher 50 Prozent.