Acer wieder im Aufwind

Acer will Convertible-Champion werden

22. Januar 2015, 11:34 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Hausaufgaben beim Service gemacht

Hausaufgaben beim Service gemacht

Neben dem allgemeinen Marktwachstum und dem Verschwinden zweier Konkurrenten führt Thom die positive Entwicklung des PC-Geschäfts auch darauf zurück, dass Acer selbst an einigen Stellschrauben gedreht habe. Das zu Jahresbeginn gelaunchte Synergy Partner Programm, das von Stefan Tiefenthal umgesetzt wurde, sei ein voller Erfolg. Auch das im April 2014 ausgegebene Ziel von 2.000 Partnern binnen Jahresfrist werde erreicht. (CRN berichteteserver-clients/artikel/104194/### /->) Bis April 2015 will Acer 2.000 Synergy Partner haben, davon rund 15 Platinum Partner und rund 80 Gold Partner. Dazu kommen noch aktuell rund hundert zertifizierte Education-Partner.

Deutliche Anstrengungen hat der Hersteller auch im Service unternommen, für den Acer noch vor einigen Jahren Kritik einstecken musste. »Im Service haben wir Quantensprünge gemacht«, betont Thom und verweist auf die aktuelle Service Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). Hier belegte Acer mit der Gesamtnote gut im vergangenen Jahr erstmals Platz eins. (CRN berichteteserver-clients/artikel/104864/### /->). Verbesserungen hat Acer unter anderem bei seinem Webauftritt vorgenommen. Die Webseite wurde komplett neu aufgesetzt, damit sich Kunden und Händler besser zurechtfinden. Außerdem sei Acer einer der wenigen Anbieter, die Service per Chat anbieten, betont Thom. »Das wird sehr gut angenommen, wir sind förmlich überrannt worden.« Ein Grund sei die Ausweitung der Öffnungszeiten. Der Chat ist jetzt werkstags von acht bis acht und Samstag von neun bis elf Uhr erreichbar.


  1. Acer will Convertible-Champion werden
  2. Marktführer bei Convertibles
  3. Hausaufgaben beim Service gemacht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Matchmaker+