Neue Strategie und Produkte für Europa

ADATA greift nach dem Speicher-Thron

1. März 2011, 10:32 Uhr | Lars Bube
Neu im Sortiment: Netzgeräte für Overclocker und Power-User. (Bild: Adata)

Mit der Einrichtung einer Europazentrale und neuen Produkten will sich der Speicherhersteller Adata stärker in Europa etablieren und so zur weltweiten Nummer eins werden. Der ehemalige COS Memory-Chef Jochen Zips soll diese neue Linie auch im Channel umsetzen.

Während Konkurrenten wie OCZ sich aus dem volatilen RAM-Speichermarkt zurückziehen, will ADATA, laut isupply weltweit zweitgrößter Hersteller von DRAM-Modulen, sein Produktportfolio dort weiter ausbauen und insbesondere im Gaming- und High-End-Bereich wachsen. Neben der Errichtung einer europäischen Zentrale hat sich das Unternehmen dafür auch personell verstärkt. Jochen Zips, ehemaliger CEO des Speicherdistributors MEMQ AG (ehemals COS Memory AG), wurde als Senior Director DACH geholt, um den Kontakt zum Channel zu auszubauen.

»ADATA will und wird die lokale Präsenz in Europa ausbauen. Mit der Eröffnung unserer Europazentrale in Eindhoven im vergangenen Jahr und meiner Position als lokaler Ansprechpartner für die Kunden machen wir einen großen Schritt nach vorne, um den Service für unsere Kunden deutlich zu verbessern.«, so Zips gegenüber Computer Reseller News zu seinen Zielen. Bisher sei man »nur in einigen wenigen Kanälen verfügbar«, doch sehe man »noch gute Möglichkeiten unsere Marktpräsenz auszubauen und zu wachsen«.

Neben neuen Performance-Speichermodulen im DDR3-Format für Overclocking wurde dazu jetzt eine komplett neue Produktlinie eingeführt: Ab sofort bietet das Unternehmen auch Netzgeräte an, die sich mit Leistungsdaten von 550 bis 1200 Watt, modularem Kabelmanagement und einem Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent als energieeffiziente Versorgungseinheiten für Poweruser, Zocker und Übertakter eignen. Ein erster Distributionsvertrag für die neuen Netzgeräte wurde mit dem Spezialisten für Gaming-Zubehör Caseking geschlossen, der damit künftig die komplette Produktpalette von Adata vertreibt.


  1. ADATA greift nach dem Speicher-Thron
  2. »Jeder Vertriebsweg hat seine Stärken«
  3. Interview mit Jochen Zips
  4. Poweruser, Gamer und Enthusiasten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+