CRN: Herr Zips, was hat sie bewogen, aus der (Speicher-)Distribution jetzt - vermeintlich wider besseres Wissen -zu einem (Speicher-)Hersteller zu wechseln?
Zips: Nach mehr als 15 Jahren in der Distribution und den vielfältigen Erfahrungen die ich dort gemacht habe, möchte ich gerne die Erfahrung sammeln und kennen lernen wie ein Hersteller arbeitet. Mein Verständnis und mein Wissen in der Distribution werden dabei eine wertvolle Hilfe sein, quasi die Brücke von Hersteller zum Channel.
CRN: Wie haben sich bei ADATA eingelebt und was sind ihre ersten Aufgaben?
Zips: Die ersten Wochen in einem neuen Unternehmen sind natürlich vom kennen lernen geprägt. Neue Abläufe, neue Strukturen, neue Kollegen. Das große Potential von ADATA ist spürbar. Begonnen habe ich damit, die Präsenz von ADATA-Produkten im Markt zu überprüfen, mit unseren Partner das Gespräch gesucht und versuche neue Absatzkanäle zu definieren.
CRN: Was wird sich durch die Einführung ihrer Position im Channel-Vertrieb verändern? Sollen die Partner künftig für ADATA wichtiger werden, sucht man auch nach neuen Distributoren?
Zips: ADATA will und wird die lokale Präsenz in Europa ausbauen. Mit der Eröffnung unserer Europazentrale in Eindhoven im vergangenen Jahr und meiner Position als lokaler Ansprechpartner für die Kunden machen wir einen großen Schritt nach vorne, um den Service für unsere Kunden deutlich zu verbessern. ADATA ist heute nur in einigen wenigen Kanälen verfügbar, wir sehen noch gute Möglichkeiten unsere Marktpräsenz auszubauen und zu wachsen. Mit unseren heutigen Distributoren haben wir bereits eine sehr gute Basis, mit Ihnen gemeinsam möchten wir unser Geschäft ausbauen. Wenn wir neue Absatzwege und Möglichkeiten für unsere Produkte erkennen, um an zusätzliches Geschäft zu kommen, werden wir prüfen ob wir auch neue Distributoren dafür benötigen.
CRN: Und wo sollen diese aktuellen Channel-Bestrebungen langfristig hinführen?
Zips: Enge Zusammenarbeit mit unseren direkten aber auch vor allem unseren indirekten Kunden. ADATA soll sich zu einer bekannten Marke in der DACH Region entwickeln. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern. Unser neues Logistikzentrum in den Niederlanden wir dabei eine wesentliche Unterstützung sein und die Verfügbarkeit der Produkte wesentlich verbessern.